Welcher Stichel? Welcher Griff? Polierstahl?

Silberherz
Benutzer
Betreff:

Stichelvorbereitung - Hilfe

· 
Gepostet: 12.01.2013 - 16:11 Uhr  ·  #9
Inzwischen habe ich mir 3 Flachstichel und einen Messerstichel zugelegt.

Ich habe zuerst einen Flachstichel (2mm) und den Messerstichel gekürzt und ins Heft geschlagen, dann habe ich sie auf einer Kupferplatte ausprobiert, um festzustellen, dass sie zwar vorgeschliffen sind, aber dass das möglicherweise noch nicht genügt. Da ich auch Handschnitzarbeiten mache, habe ich versucht, den Flachstichel auf meinem Ölstein (Hart-Arkansas) zu schleifen, allerdings bin ich nicht wirklich sicher, wie genau ich ihn überhaupt schleifen soll, er ist zwar etwas schärfer als zuvor, aber von abrollenden Spänen kann ich nur träumen, entweder bohrt sich der Stichel in die Kupferplatte oder er kratzt darüber. Zickzacklinen bekomme ich durch "Kippeln" gut hin, aber dadurch nutzen sich die Ecken des Stichels ab und die Schneide wird rund.

Gehört an einen Flachstichel eigentlich eine Hilfsfase? Beim Holzschnitzen ist einem das i.d.R. selbst überlassen, ich habe an meine geraden Eisen und die V-eisen unten eine Hilfsfase geschliffen, weil ich damit am besten zurechtgekommen bin, an die Rundeisen meistens auch, die sind wie Butter durch das Holz gerutscht und die V-Eisen haben perfekte endlos lange gerollte dünne Späne erzeugt.

Im Brepohl steht ein Beispiel zum Vorbereiten eines Stichels, allerdings nicht mit einem Flachstichel.

Jetzt steh ich da und weiß nicht, wie ich den Stichel richtig schleifen soll, Oberseite und Unterseite jeweils nur als Verlängerung oder Unterseite leicht anfasen? Oder muß ich die Seiten etwa auch schärfen?

Eigentlich möchte ich einen Runen-Ring herstellen, wo also die Schriftzeichen stehenbleiben und alles andere drumherum abgetragen und später geschwärzt wird.
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Welcher Stichel? Welcher Griff? Polierstahl?

· 
Gepostet: 12.01.2013 - 20:00 Uhr  ·  #10
SweetSmoke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2013 - 20:20 Uhr  ·  #11
was du vor hast läßt sich leichter und warscheinlich gleichmäßiger durch ätzen machen
Ulrich Wehpke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 17:17 Uhr  ·  #12
Zitat
Im Brepohl steht ein Beispiel zum Vorbereiten eines Stichels, allerdings nicht mit einem Flachstichel.

Jetzt steh ich da und weiß nicht, wie ich den Stichel richtig schleifen soll, Oberseite und Unterseite jeweils nur als Verlängerung oder Unterseite leicht anfasen? Oder muß ich die Seiten etwa auch schärfen?

DEr Papst in Sachen Stichel, hieß Rudolf Niedballa. An Ihm kommt keiner vorbei, der sich mit gestochener Calligraphie auseinandersetzen will. Er hat ein Büchlein verfasst "Der Stichel". Da steht die Marschroute bezüglich der Stichel drin!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.