Zitat geschrieben von Tilo
manches, was ich mir wünsche, gibts nichtmal für Geld und gute Worte wenigstens bei nur einem Anbieter (z.B. Spannfutterflansch ER40, was ich für Außenspannen von (Trau)Ringen lieber nehmen würde als ein 3 Backenfutter)
außerdem mußte ich die radiendrehvorrichtung der Minilathe mühsamst umbasteln für die Micro
Na bitte, geht doch. Ich habe mir sagen lassen, Goldschmiede seien die Weltmeister im Anfertigen anwendungsspezifischer Werkzeuge.
Btw.: Der alte Dreher -Friede seiner Asche- der mir die Grundbegriffe beigebracht hat (Drehen ist / war nicht meine native Profession), drehte von Hand mit dem normalen Kreuzsupport 'ne 100er Halbkugel, da war bei der Lehre kein halber Millimeter Luft. Der muss Sinusfunktionen in den Händen gehabt haben.
wobei die fürs Innen-Bombieren vielleicht auch bei der Mini hätte umgebaut werden müssen
Kommt wohl auf die Tiefe an, und wie nahe Du ran musst. Ich glaube, da gibt's verschiedene (von unterschiedlichen Herstellern). Ich habe und brauche -bisher- selber keine.
sie ist halt schön klein (ich habe Uhrmacherdrehbank und Microlathe nebeneinander auf einem normalen Tisch)
Dann sind die beiden sicher auch schön leicht?