Ich habe als junger Mann sehr wild gelebt und wenig gearbeitet, mir hat das Geringste schon gereicht, also brauchte ich nicht viel Geld.
Der Gedanke war: Wenn ich alt bin und nicht mehr arbeiten kann, dann kann ich auch diesen Spaß nicht mehr ausleben.
Also brauche ich mich eigentlich nicht zu beschweren, das worauf viele warten, wenn sie mal in Rente gehen, hatte ich bereits zur Genüge.
Trozdem macht mir jetzt, mit 60 mein Angestelltenjob keinen besonderen Spaß mehr und ich überlege mir Alternativen.
Ich will eigentlich garnicht unbedingt aufhören zu arbeiten, aber ich würde lieber etwas arbeiten, was mir Spaß macht, wie z. B. meine Feinsilbermanufaktur....dann müsste ich erst dann aufhören zu arbeiten, wenn es einfach körperlich nicht mehr geht.
Und natürlich habe ich mich auch daran gewöhnt, mit meiner Frau zusammen recht gut zu verdienen, aber ich denke, ich könnte auch gut wieder ein ganzes Stück zurückschrauben. Aktuell arbeite ich gerade daran zu sehen, wo ich überall einsparen kann
Der Garten wird jetzt auch gut genutzt, was deutlich Geld spart und die Sachen sind erheblich besser und frischer.