Zitat geschrieben von Trallala123
Und wenn ich mit einer Kupferfolie arbeite, muss ich Zinn drauf löten? Kann ich nicht das Kupfer löten? Welche Möglichkeiten der Umfärbung, wie in gold oder dieses schwarz wirkende Gold, habe ich denn?
Bei den Elektroforming bekomme ich nur eine Kupferschicht drauf, aber keine Formbildung, oder?
Das heisst, ich muss alles mit Löten formen?
Die Färbemittel gibt es im Tiffanybedarf, genauso wie die selbstklebende Kupferfolie und das Zinn. Für die Goldoptik ist zudem vorher wohl noch gut poliert worden.
Wie Heinrich schon sagt, um das per Tiffanytechnik mit Zinn zu überziehen kannst du das Stück noch einigermaßen in der Hand halten, weil das Zinn schon bei um die 200-300° schmilzt. Diese Temperatur bringst du auch mit einem elektrischen Lötkolben her.
Die anderen angesprochenen Metalle haben einen wesentlich höheren Schmelzpunkt, und können eben nicht so simpel per Punkterwärmung aufgeschmolzen werden.
Einen Goldschmiedekurs zu besuchen ist grundsätzlich eine gute Idee wenn man die Schmuckanfertigung im Allgemeinen erlernen will.
Nur wirst du dort weder Kupferfolie, noch Lötzinn, noch einen Lötkolben vorfinden.