Wie stelle ich das her?

El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

Re: Wie stelle ich das her?

· 
Gepostet: 26.09.2017 - 10:13 Uhr  ·  #17
Zurück zu der anfangs gestellten Frage:

Zitat
Welche Metalle eignen sich?
kommt also immer darauf an, wie man vorgehen will.

Wie wir inzwischen gesehen haben, zur Technik des Umzinnens - wie schon der Name sagt -, nur (Löt-)Zinn. Für Schmuck muss er auf alle Fälle bleifrei sein. Ein Einfärben der Oberfläche in verschiedener Optik ist aber möglich. Geringer Werkzeugaufwand. Nur hier bleiben die Objekte von Anfang an im Verbund. Leicht zu erlernen.

Elektroforming: Dem Laien laut H.B. nur auf Kupferbasis zugänglich oder zu empfehlen, prinzipiell aber auch in Edelmetallen möglich. Größere Anschaffung, außer man hat jemanden, der selbst eine einfache Galvanik bauen kann. Vermutlich Bäder in Gefahrenklassen. Kenntnisse in der Chemie und ausreichend Platz sollten vorhanden sein.

Metalclays: Silber, Kupfer, Bronze. Außer für Silber ist ein Brennofen im oberen 3 stelligen Bereich nötig. Leicht zu erlernen.

Wachsabformung: Guss in der verlorenen Form in allen verfügbaren Metallen möglich, geringer Werkzeugaufwand wenn das Wachsteil zum Gießen in eine Gießerei geschickt wir. Hoher Aufwand wenn selbst gegossen werden soll. Man sollte geschickt im Schnitzen/ Modellieren sein und gute 3D Vorstellungt haben.

Hab ich noch was vergessn?

Seid ihr jetzt alle zufrieden, auch Frei?

Also frisch ans Werk! Gibt es noch Fragen von Seitens des Threaderöffners?
frei
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2017 - 13:56 Uhr  ·  #18
Ich bin immer zufrieden mit euch .... aber da ich als Laie etwas anders denke und noch wenig weiß, teile ich meine Überlegungen dazu mit - hilfst nicht, schadet es auch nicht , hoffentlich!
Trallala123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2017 - 16:43 Uhr  ·  #19
Ja doch Kannst Du Videos auf Youtube empfehlen? Ich finde zu vielen nicht genug im Netz.
Ich habe mich zudem an einem Goldschmiede Kurs in der VHS angemeldet und hoffe, dass ich da schlauer werde.
Trallala123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2017 - 17:40 Uhr  ·  #20
Und wenn ich mit einer Kupferfolie arbeite, muss ich Zinn drauf löten? Kann ich nicht das Kupfer löten? Welche Möglichkeiten der Umfärbung, wie in gold oder dieses schwarz wirkende Gold, habe ich denn?

Bei den Elektroforming bekomme ich nur eine Kupferschicht drauf, aber keine Formbildung, oder?

Das heisst, ich muss alles mit Löten formen?
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2017 - 17:45 Uhr  ·  #21
Wenn Du Kupfer löten willst geht das auch aber Du brauchst dazu 500°C mehr als mit Zinnlot. Die meisten Stücke verbrennen Dir dabei.
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2017 - 10:48 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Trallala123
Und wenn ich mit einer Kupferfolie arbeite, muss ich Zinn drauf löten? Kann ich nicht das Kupfer löten? Welche Möglichkeiten der Umfärbung, wie in gold oder dieses schwarz wirkende Gold, habe ich denn?

Bei den Elektroforming bekomme ich nur eine Kupferschicht drauf, aber keine Formbildung, oder?

Das heisst, ich muss alles mit Löten formen?
Die Färbemittel gibt es im Tiffanybedarf, genauso wie die selbstklebende Kupferfolie und das Zinn. Für die Goldoptik ist zudem vorher wohl noch gut poliert worden.

Wie Heinrich schon sagt, um das per Tiffanytechnik mit Zinn zu überziehen kannst du das Stück noch einigermaßen in der Hand halten, weil das Zinn schon bei um die 200-300° schmilzt. Diese Temperatur bringst du auch mit einem elektrischen Lötkolben her.
Die anderen angesprochenen Metalle haben einen wesentlich höheren Schmelzpunkt, und können eben nicht so simpel per Punkterwärmung aufgeschmolzen werden.

Einen Goldschmiedekurs zu besuchen ist grundsätzlich eine gute Idee wenn man die Schmuckanfertigung im Allgemeinen erlernen will.
Nur wirst du dort weder Kupferfolie, noch Lötzinn, noch einen Lötkolben vorfinden.
Trallala123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2017 - 23:37 Uhr  ·  #23
Ihr habt mir viel weitergeholfen und ich konnte so noch weiter googlen und Shops finden. Und ja, ich habe rausgefunden, dass sie mit einem Aushärter (den gibt es in D nicht, aber ich denke Fimo welcher schon erwähnt wurde müsste auch funktionieren) ummantelt, geformt und luftgetrocknet wurden und dann mit Electroforming mit Kupfer überzogen wurden und je nachdem mit Panina. Also eigtl so wie ihr es beschrieben habt, deswegen konnte ich ja weiter googlen. Habt vielen lieben Dank!
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2017 - 10:50 Uhr  ·  #24
Wenn es mal eigene Ergebnisse zu sehen gibt wollen wir die dann aber auch gezeigt kriegen.

Viel Erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.