Alten Schmuck vorm Schmelzen reinigen

Silberherz
Benutzer
Betreff:

Re: Alten Schmuck vorm Schmelzen reinigen

· 
Gepostet: 20.12.2014 - 10:18 Uhr  ·  #25
Ja, ich schaue mal, dass ich ein Foto davon mache. Ich halte die Flasche schräg, möglichst flach, damit keine Aussätze kommen.
Hat immer funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.

Das mit dem Deckel ziehe ich auch in Erwägung, allerdings ist der Flammkegel so "füllig", dass ich nicht mal weiß, ob dann überhaupt
genug durch die Öffnung in die Schale kommt. Deckel aus Schamott klingt interessant, aber ich muß das Ganze dann ja auch kippen können.

Die Schale habe ich wieder mit Borax glasiert bzw die Stelle, wo keins mehr war.

Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich nicht zum ersten Mal gieße. Ich habe diverse Ringe in Sepia gegossen (geht besser als in Sand),
sowie Anhänger in Sand. NIE war das Problem, dass ich das Metall nicht flüssig bekommen hätte. Gestern abend habe ich noch einen
Versuch unternommen, 13gr von dem Gold zu gießen in der Hoffnung, dass mit Schwung und etwas Glück das auch mit einem nur geringen
Gußkanal gelingt. Aber: Ich habe die Masse nicht mal annähernd flüssig bekommen, ich habe dann den rotglühenden Brei immerhin mit
einer Lötpinzette aus der Schale herausnehmen können, so dass es nicht wieder festbackt.

Vielleicht liegt es auch an der Kartusche, die jetzt fast leer sein dürfte. Langsam fällt mir keine Erklärung mehr ein.

Immerhin habe ich jetzt wieder eine ordentlich glasierte Schale. Nur merke ich, dass ich langsam so sehr daran verzweifele,
dass ich mich frage, ob ich überhaupt noch gießen kann. Ich mag keine Gasbuddeln mit Ventilen, Schläuchen, Reglern etc in der Wohnung
haben, ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch. Das mit den Gaskartuschen scheint mir gerade noch so vertretbar.
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2014 - 11:51 Uhr  ·  #26
Wenn das Metall nicht komplett dünnflüssig ist brauchst Du keine Giessversuche machen, das kann nicht gehen.
Heute kannst Du im Baumarkt noch eine neue Kartusche kaufen und die Luftansauglöcher vergrößern und einen Deckel bauen. Der kann kann ja als Brücke so sein das Du Deinen Tiegel beim schmelzen zur Hälfte bis 3/4tel reinschiebst und zum gießen rausnimmst. Wenn das zügig passiert geht das gut. Achte auf den von mir empfohlenen Abstand von ca. 1 cm über dem Schmelzgut

Hast Du nicht erwähnt das Du einen anderen Brenner gekaufst hast und seitdem die Probleme mit dem Schmelzen auftreten?
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2014 - 22:16 Uhr  ·  #27
Kauf eine frische Gaskartusche und nimm die alte noch zum Löten.
Ich glaube, es liegt am Druckabfall.
Oder dass die Menge zu groß ist.
Du brauchst keine Angst vor einer Propangasflasche in der Wohnung zu haben, früher hatten viele das am Kochherd angeschlossen, in Altbauten, wo die Stromverkabelung nicht ausreichte für den Kochherd.
Solange deine Wohnung über Erdbodenniveau liegt kann ja nichts passieren, sollte doch Gas austreten, was bei sorgfältiger Beachtung der Sicherheits- und Anschlussvorschriften nicht der Fall sein wird, verkrümelt es sich unter dem Türspalt ins Treppenhaus, von wo es sich verbläst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.