Angelsächsische Scheibenfibel

Mia
Benutzer
Betreff:

Re: Angelsächsische Scheibenfibel

· 
Gepostet: 26.01.2015 - 10:56 Uhr  ·  #9
Es gibt einige wenige Kommentare zum technischen Aufbau dieser Fibel, diese sprechen von "Einlagen aus Goldplättchen" bzw. "Goldeinlagen". Von archäologischer Seite können wir nur sagen, dass die Strickland-Brooch ein extremes Unikat ist - es gibt kaum Funde, bei denen diese Technik in dieser Epoche auch verwendet worden wäre. Genauer gesagt könntest du die Vergleichsbeispiele noch an einer Hand abzählen, wenn du dir aus Versehen drei Finger absägst.
Nicht ohne Grund wurde mehrmals überprüft, ob es sich bei dem Stück überhaupt um einen orginalen angelsächsischen Fund handelt oder um eine Imitation, die dann meinstbietend an ein Museum verscherbelt werden sollte - wie viele Funde dieser Zeit von der Insel hat auch diese Fibel eine etwas krude Fundgeschichte und ging dann durch diverse Sammlerhände. Heute ist man sich aber einig, dass es ein Original ist - wenn auch eben ein sehr spezielles.

Zur Himmelsscheibe von Nebra: Auch hier gibt es Diskussionen, ob die Scheibe ein Original ist, das möchte ich jetzt hier nicht ausbreiten. Und natürlich ist die Optik eine andere. Zunächst einmal ist die Himmelsscheibe echt ein ziemlich plumpes Ding, und - gesetzt dem Fall, beide sind Originale - liegen immer noch 2600 Jahre Zeit dazwischen. Die vor- und frühgeschichtlichen Goldschmiede hatten also gut Zeit, an ihrer Technik zu feilen

Zu den weiteren technischen Fragen wird Rolf sicher nachher noch was sagen.

Viele Grüße,
Mia
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2015 - 13:12 Uhr  ·  #10
na dann ist das mit dem blechwalzen ja kein problem
vielleicht erstmal weniger, um die technologie auszuprobieren?
bei mir aber erst ende februar
rolf skrypzak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2015 - 21:54 Uhr  ·  #11
@El Kratzbürscht
Jap, ich meine das hält. Die eingesetzten Bleche kragen rundum etwa 3/10mm tief unter das Silber und beim probestück hälts ja auch.
Die punktierung der Oberfläche sorgt zusätzlich für eine verzahnung mit dem Untergrund.
Zwischen 6-7Uhr: Hut ab, da hast du aber genau hingeschaut! An der Stelle könnte es auch eine Drahttauschierung sein.

Partielle Feuervergoldung schließen wir aus, hat Mia ja schon erklärt.

@Tilo
die Technik funktioniert und ist mit Messing erprobt, in Gold wird es eher noch leichter. Wenn dann bräuchte ich also schon gleich die 10cm². Wie viel denkst du denn kostet das in etwa?
Ende Feburar ginge grad noch, aber früher wäre mir deutlich lieber, weil ich zu einem bestimmten Termin fertig sein muss (und das Einlegen wird noch mal ne ganze Weile dauern....)

Weil ja mal die Frage nach dem Ätzen aufkam: Ätzen wäre meiner Meinung nach für die flachen Gruben (die, die später nielliert werden) recht wahrscheinlich. Die Tiere beispielsweise sind aber als plastisches Halbrelief gearbeitet, das kann ich mir als Ätzung schwer vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rolf
Mia
Benutzer
Betreff:

Re: Angelsächsische Scheibenfibel - Niellieren

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 15:25 Uhr  ·  #12
Die Arbeiten am angelsächsischen Schmuck sind unterdessen fortgeschritten - wir haben aber ein ganz zentrales Problem:
Die meisten der Stücke, wie auch diese Fibel, waren nielliert. Nun steht Niello/Tula noch bei recht vielen Goldschmiedebedarfshandeln im Katalog, auf Nachfrage hat sich aber herausgestellt, dass die Firma die Produktion eingestellt und irgendjemand alles Niello auf diesem Planeten (oder zumindest in den deutschsprachigen Goldschmiedeshops) aufgekauft hat.
Also - raus mit der Sprache - wer von euch ist das gewesen?!

Nein im Ernst, wir bräuchten dringend Niello, weil wir nach Möglichkeit archäologisch exakt arbeiten und nicht mit einem Kunstprodukt rummurksen wollen. Das wäre nur unsere absolut Notlösung.
Hat noch jemand von euch ein Tütchen Tula rumliegen, das sowieso ein einsames, unverarbeitetes Dasein fristet? Wir würden uns sehr darüber freuen!

Viele Grüße,
Mia
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 15:58 Uhr  ·  #13
Wahrscheinlich weil es aus der Mode gekommen ist, aber Du kannst es Dir ja selber mischen und dabei auch die alten Rezepte mit viel Blei verwenden http://de.wikipedia.org/wiki/Niello nur das diese Originaltreue dann dazu führt das Du es nicht mehr verkaufen darfst.
rolf skrypzak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 10:33 Uhr  ·  #14
Das hier ist übrigens der aktuelle Stand der Dinge:
[img]./download/file2.php?file=1014_2015020434_9angelsachsenstricklandbroochreplik05taggedkleiner.jpg[/img]

Herr Butschal, vielen Dank für den Artikel, haben ihn verschlungen und gerade der archäologische Teil ist natürlich extrem interessant für uns. Trotzdem wollen und können wir das nicht einfach so selber machen.

Ein Restchen Niello übrig, irgendjemand?
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 14:11 Uhr  ·  #15
Mia
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2015 - 20:38 Uhr  ·  #16
Kurz zum neusten Stand, es geht natürlich hier weiter:
Wir haben uns jetzt nach langem hin und her gegen Niello selbst mischen entschieden, aus vielerlei Gründen, und verwenden jetzt einen synthetischen Ersatzstoff, der optisch mit Niello identisch ist.
Gold haben wir bestellt und macht sich nächste Woche auf den Weg zu Tilo, und dann müssen ja "nur noch" mehr als sechzig winzige Blechelchen zugeschnitten und in die Oberfläche eingearbeitet werden. Und die Glasaugen gefertigt und gefasst.
Bilder folgen, sobald es was neues zu sehen gibt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.