Aus uhus Werkstatt. Februar 2026

Ovaler Sanidin 18,5x17 mm

alter uhu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.02.2026 - 11:22 Uhr  ·  #1
Sanidin (RI 1,5) ist kein Highlight in der Edelsteinfamilie. Dazu ist relativ weich und leicht spaltbar. Aber in sauberer Ausbildung ist er halt relativ selten. So schleift man halt, um das Material voll auszunützen, auch unangenehme Ovale. Ohne großen Ehrgeiz und Planung bezüglich der Winkel schliff ich also diesen Stein mit Hilfe einer zahnlosen Teilerscheibe. Das Ergebnis hat mich positiv sehr überrascht. Bild in indirekter Beleuchtung, nicht bearbeitet.
Kennt ihr das Facettieren mit zahnlosen Teilerscheiben? Man kann sie für die meisten Maschinen leicht und billig selber machen. Sie sind sehr hilfreich beim Nachpolieren zerkratzter Steine mit bekanntem und unbekanntem Schliffbild. Besonders erfreulich: man braucht keinen cheater.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: P1050656.JPG
Dateigröße: 5.71 MB
Titel:
Heruntergeladen: 291
kristaller
Benutzer
Betreff:

Re: Aus uhus Werkstatt. Februar 2026

· 
Gepostet: 25.02.2026 - 17:58 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von alter uhu

Kennt ihr das Facettieren mit zahnlosen Teilerscheiben? Man kann sie für die meisten Maschinen leicht und billig selber machen. Sie sind sehr hilfreich beim Nachpolieren zerkratzter Steine mit bekanntem und unbekanntem Schliffbild. Besonders erfreulich: man braucht keinen cheater.

@ Hallo uhu,
fertigst Du diese zahnlosen Teilerscheiben aus Plexiglas ?
Deren Vorteile beim Nachpolieren sind offensichtlich.
Wie gehst Du aber bei Neuschliffen damit um ? - Gibt es bei neuen Steinen mit fest vorgegebenem Schliffmuster auch eine sinnvolle Verwendung ?
Man sollte die geforderten Indexeinstellungen ja jederzeit möglichst exakt treffen können.
alter uhu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2026 - 09:33 Uhr  ·  #3
Ich kann Neuschliffe mit den zahnlosen Teilerscheiben genau so exakt schleifen wie mit den gezahnten. Für bestimmte Schliffe wie Ovale und Tropfen habe ich individuelle Scheiben. Da sind die Teiler verschiedenfarbig gekennzeichnet. So vertut man sich nicht so leicht mit den Einstellungen und braucht keine Zahlen abzulesen.
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2026 - 13:09 Uhr  ·  #4
@ uhu,
wie arretierst Du dann diese zahnlose Scheibe am Schleifquadranten, damit der vorgegebene Index sich nicht während des Schleifens verstellt ( da ist ja immer Bewegung zwischen Quadrant und Mast) ?
Die Indexeinstellungen sollten ja immer reproduzierbar sein, vor allem wenn man ans darauf folgende Polieren denkt..........
Erläuterung meiner Frage: Ich verwende einen XV Nova Quadranten.
Gruß Kristaller
alter uhu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2026 - 17:57 Uhr  ·  #5
Die Feder des Doparmes drückt auf die Teilerscheibe. Das genügt. Man muss nur aufpassen, dass der Doparm in die gleiche Richtung schaut wie die Schleifrichtung. Der XV Nova ist nicht so gut geeignet, da der Durchmesser kleiner ist und das Ablesen schwieriger.
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2026 - 23:06 Uhr  ·  #6
@ uhu,
in der Tat ist das Ablesen beim XV Nova recht schwierig.
Baust Du die zahnlosen Teilerscheiben auch aus Plexiglas ?
Klebst Du dann die papierenen Indexscheiben fest auf das Plexiglas ?
Dann hätte man für jeden Index eine eigene Teilerscheibe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.