Zitat geschrieben von Quadrant
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Chat KI gemacht habt.
Mir ist aufgefallen, dass alle Modelle komplett versagt haben. ....
Kannst Du mal hier den Prompt posten? Das interessiert mich. Ich habe mal Chathub befragt und folgende Antwort zusammengefasst bekommen:
Ja, die meisten KI-Modelle können dir einen detaillierten Schliffplan erstellen, wobei die Herangehensweise und die Detailtiefe variieren. Während Modelle wie **GPT-5.2**, **Gemini 3 Pro** und **Kimi K2** direkt anbieten, spezifische Tabellen mit Index- und Winkelangaben zu berechnen, ist **Qwen3 Plus** zurückhaltender und verweist primär auf Fachsoftware, da die Präzision in der Lapidierung (Steinschleiferei) entscheidend ist.
Um einen funktionsfähigen Plan zu erhalten, der nicht nur geometrisch korrekt ist, sondern den Stein auch „zum Leben erweckt“ (Brillanz statt „Fenster“), benötigen die KIs von dir folgende Informationen:
### 1. Das Material (Brechungsindex / RI)
Dies ist der wichtigste Punkt. Ein Schliff für einen Quarz (RI 1,54) funktioniert nicht für einen Saphir (RI 1,76) oder einen Zirkonia (RI 2,15). Der Brechungsindex bestimmt den **kritischen Winkel**, unter dem das Licht totalreflektiert wird.
### 2. Die Hardware (Indexrad)
Welches Teilrad (Gear) nutzt deine Facettiermaschine? Gängig sind **96**, **72** oder **64**. Die KI muss wissen, für welches Rad sie die Indizes berechnen soll.
### 3. Das gewünschte Schliffbild (Form & Stil)
* **Form:** Rund, Oval, Kissen (Cushion), Smaragd (Stufenschliff), Trillion etc.
* **Stil:** Klassischer Brillant, Mixed Cut, Fantasy-Schliff oder Millenium-Schliff.
* **Priorität:** Maximale Brillanz (Funkeln), maximale Farbtiefe (bei hellen Steinen) oder maximaler Gewichtserhalt.
### 4. Rohstein-Daten
* Abmessungen (Länge, Breite, Tiefe) in mm.
* Eventuelle Einschlüsse, die durch die Platzierung der Facetten umgangen werden müssen.
---
### Was du als Ergebnis erwarten kannst:
Ein strukturierter Plan (ähnlich einem GemCAD-Diagramm) enthält normalerweise:
* **Pavillon (Unterteil):** Winkel und Indizes für die Hauptfacetten und eventuelle Halbfacetten.
* **Girdle (Rundiste):** Anweisungen zum Anlegen der Gürtellinie.
* **Crown (Oberteil/Krone):** Winkel für Hauptfacetten, Sternfacetten und die Tafel.
* **Reihenfolge:** Eine schrittweise Anleitung, welche Facetten zuerst geschliffen werden sollten, damit die Symmetrie gewahrt bleibt.
**Ein Beispiel (DeepSeek-V3.2):** Für einen Standard-Brillanten bei einem Material mit mittlerem RI könnten die Angaben so aussehen: Pavillon-Hauptfacetten bei **40.75°**, Kronen-Hauptfacetten bei **34.5°**.
**Wichtiger Hinweis:**
KI-generierte Pläne sind mathematische Idealmodelle. Erfahrene Schleifer empfehlen oft, solche Pläne mit spezialisierter Software wie **GemCAD** zu verifizieren, um sicherzustellen, dass sich alle Facetten auch tatsächlich treffen (Meetpoint-Faceting).
**Wie möchtest du fortfahren?** Gib am besten das Material und deine gewünschte Form an, dann kann ein konkreter Entwurf erstellt werden.