Die groben Layout Entwürfe des Schmuck Portals

Adminy

Betreff:

Die groben Layout Entwürfe des Schmuck Portals

· 
Gepostet: 15.12.2007 - 12:09 Uhr  ·  #1
.

[mitte][url3=http://img138.imageshack.us/my.php?image=33oo0.gif][/url3] -- [url3=http://img138.imageshack.us/my.php?image=journal1mz0.jpg][/url3]

[/mitte]

Hallo Ihr beiden,

Was ich vergessen hatte im Zusammenhang mit meinem Entwürfen zu sagen, war auch direkt mein erstes wirklich großes Problem. Meine Planung hat mit einer Bildschiermauflösung von 1280 x 1024 Pixel angefangen, sie Fotos oben. Das Forum ist ja so angelegt das es sich Dynamsich in der breite anpasst. Ich bin also davon ausgegangen dass das auch kein Problem bei der Navigation ist. Leider haben meine versuche den Style in eine der ersten RC Versionen von phpBB3 zu übetragen nicht wirklich funtioniert. Ja ich hatte schon ein [url2=Testforum mit dem Style]http://goldschmied.lvps87-230-9-141.dedicated.hosteurope.de/phpBB3/[/url2] erstellt, werde den Link gleich noch suchen und euch geben. Nach diesem herben Rückschlag habe ich das Designe ersteinmal auf der Basis von 1024 x 768 Pixeln aufgebaut. Für mich persönlich nur eine Notlösung aber besser als nichts oder wie war das.. Wobei ich dabei wirklich den spaß an der Sache verloren habe.. Bin da ein wenig eigen *lach*

[/hr]
Diese Screenshots Basieren auf einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln, die Navigation auf der von 1024 x 768, wobei beim zweiten Bild sich die untere Subnavigation dynamisch angepasst hat !!! Ein Traum wenn beide das könnten. Möglich ist das nur wie ???

[mitte][url3=http://img210.imageshack.us/my.php?image=1280x1024aj6.jpg][/url3] --- [url3=http://img210.imageshack.us/my.php?image=1280tk1.jpg][/url3][/mitte]

[/hr]

Wie gesagt die automatische Anpassung in der Breite hat mir sehr viel kopfzerbrechen bereitet und mir klar und deutlich gezeigt das mein Wissen nicht ausreicht um hier etwas zu machen. Viele Foren sind ja, egal bei welcher Auflösung, Statisch gehalten sprich Optisch immer bei 1024 x 768 Pixel. Nichts was ich haben möchte.. Bin nicht einfach ich weiß

Lieben Gruß
Björn

Zitat geschrieben von goOse
EDIT: Björns und mein post haben sich überschnitten.

Wegen der beiden oben bilder... das rechte entspricht schon sehr der aufmachung die mein endziel sein soll. nur statt nachrichten infos zu unseren sparten.

Ja eine Überscheidung jagt die nächste *lol*
News von T-online und Web.de interessieren uns ja nicht (mix von beiden Seiten).. Aber ich wollte damit schnell und vorallem einfach verdeutlichen wie ich mir das Designe vorstelle. z.B. das auf der Starseite, dem Journal und dem Lexikon die Subnavigation auf der linken Seite ist, beim Forum sieht das ganz anders aus. Und der kleine süße Bildtext konnte mir da nicht wirklich helfen.. Werbung von Pos und Blue Fire ist ja auch nicht angedacht gewesen, lockert das ganze aber auf..

Was das erste Bild angeht, es sollte primär "das Farbspiel" zwischen Navigation der direkt darunter liegenden Subnavigation verdeutlichen (sprich die so genannte Usability). OK nicht das gelungenste Beispiel da wir in diesem Fall im "Gästebuch" und dessen Untermenü "Postfach" sind Das vierte Bild, wenn man den Banner nicht mitzählt, sieht man "das Spiel" von der anderen Seite. Wir sind im "Journal" und dessen Untermenü "????????". Wie schon geschrieben war alles rein experimentell angelegt.. Logik also gleich Null

[mitte]Hier Beide
im direkten Vergleich:

[url3=http://img525.imageshack.us/my.php?image=33oo0kopielc9.jpg][/url3]

Hierbei kann man auch sehr gut die dynamisch Anpassung der Buttenlänge erkennen

[bild=790]http://img525.imageshack.us/img525/6426/33oo0kopielc9.jpg[/bild][/mitte]

[hide][center]

Happy birthday to you...

Lieber Chris,

alles alles Gute zu deinem 30 Geburtstag wünschen dir deine Team Kollegen vom Forum,
auf das die Feuerzangenbole dich nicht zu lange fässelt und du die verbleibende Zeit deines Ehrentages in vollen
zügen genießen kannst. Viel Erfolg und Gesundheit fürs neue Leben's- Jahr und weiterhin viel Spaß bei aber vor allem mit uns.

P.s.:Eine Grußmail ist schon an dich raus.. Mehr wird nicht verraten..
[/center][/hide]
goOse
Benutzer
Betreff:

Re: Konkrete Planung des CAD Modell Projekts

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 11:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Adminy
Hallo Ihr beiden,

ich habe nun, schon vor Tagen, mit Martin telefoniert und hoffe die kleine verwirrung an Fachchinesisch beseitigt zu haben. Bisher habe ich ja noch kein Feedback über die groben Layout Entwürfe des Schmuck Portals oder auf [url2=meine Fragen in diesem Beitrag]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/kostenpflichtige-3d-schmuck-modelle-f131/konkrete-planung-des-cad-modell-projekts-t1337.html[/url2] bekommen. Wenn ich das richtig deute hat das Weihnachtsgeschäft voll bei Chris eingeschlagen, auch eine positive sache. Bin ja selber vor lauter Auftragsarbeiten zu nichts mehr gekommen. aber egal.. Folgendes habe ich nun grob mit Martin besprochen bzw. festgehalten: [url2= KLICK hier]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/kostenpflichtige-3d-schmuck-modelle-f131/konkrete-planung-des-cad-modell-projekts-t1337-s5.html[/url2]

Hallo Ihr beiden,

um auf Björns Frage zurück zu kommen... Meine geringes Feedback kommt mehr aus meiner Überforderung. Ich habe mich nun gut 2 Wochen mit Typo3 auseinandergesetzt. Ich habe eine lauffähige Version zuhause als auch auf dem Rechner hier in der Firma installiert und sitze täglich mindestens 2 Stunden davor. Aber um ehrlich zu sein - Ich bin noch keinen Schritt weiter. Bisher bin ich so vorgegangen, das ich mit Templates besorgt habe, die eigentlich für unsere Zwecke geeignet wären. Diese wollte ich dann umbaun und grafisch anpassen. Jedoch hapert es an allen Ecken und Kanten. Die einen Templates wollen sich nicht installieren lassen, die anderen wollen nicht laufen. das eine Läuft hier in der Firma einwandfrei, das selbe läuft auf dem Rechner zuhause nicht, obwohl ich es genau so installiert habe wie hier usw. usf. Ich habe mir schon einige Tutorials verinnerlicht und viel in Foren gelesen, aber aus Typo3 werde ich nicht schau. Ich habe schon mit dem einen oder anderen CMS Erfahrungen gemacht, aber bei dem komme ich irgendwie nicht rein. Ich bleibe natürlich am Ball, aber ich kann nicht sagen wie lange ich brauche um eine lauffähige Version zu liefern.

Ich hatte schon überlegt auf ein anderes System umzusteigen. Aber die recht einfach Einbindung von PHP in Typo3 ist einfach zu gut, als das man es mit einem anderen System machen sollte. Daher halte ich zur Zeit noch daran fest.

Naja, ich hau mir die Feiertage damit mal um die Ohren, vielleicht springt der Funke ja doch noch und ich hatte bisher nur ein Brett vorm Kopf.

Grüße
Christian
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 19:35 Uhr  ·  #3
[mitte][bild=400]http://img176.imageshack.us/img176/5676/wei46wl4.gif[/bild][/mitte]

Hallo Christian,

du überrascht mich immer wieder aufs neue. Ich bin davon ausgegangen das du zu wenig Zeit hast um hier groß zu schreiben. Aber dass das unter anderem daher rührt das du täglich mindestens 2 Stunden vor typo3 sitzt hätte ich nicht gedacht. Mach dir bitte keinen stress oder gar überforderungen wir haben ja keinen Abgabetermin Eins möchte ich festhalten, wir sind weiter als ich es mir je hätte träumen lassen.. Man(n) wir steuern von einem kleinen Hobbyforum auf ein echtes Schmuck-Portal zu wenn das mal nichts ist.

Was meinst du genau mit guter einfacher Einbindung von PHP in Typo3? Kenne mich zu wenig mit solchen System aus um das beurteilen zu können, wobei es mich freud das selbst du dem Profitipp zustimmst und positiv von den typo3 Vorteilen sprichst. Kannst du mir mal die Adressen von den ausgewählten Templates geben? Würde typo3 dann auch auf meinen PC installieren und sehen ob ich nicht doch ein wenig mithelfen kann. Probieren geht über Studieren oder ie war das..

So dann muss ich auch schon wieder weg, Heiligabend ruft..

Euch beiden alles gute zum Festabend

Lieben Gruß
Björn
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2007 - 15:17 Uhr  ·  #4
hey Björn,
mit einfach einzubindenen php-inhalten meine ich, das man bei den cms die ich bisher gesehen habe immer nur mit größeren umständen php oder html einbinden kann. meist erstellt man eine spezielle seite, in welcher im grunde nur ein frame eingefügt wird, in welchen man dann php und html befehle oder seiten anzeigen lassen kann. aber da das im grunde wie eine grafik behandelt wird, kann man nicht wirklich solche inhalten optisch schön integrieren. das ist bei typo etwas einfach gehalten. hier erstellt man einfach eine neue seite und gibt per klick an, das es eine seite sein soll, in der man wie gewohnt php&html eingeben kann. dies wird dann völlig unauffällig intigiert, ohne das man merkt, das die daten aus einer anderen quelle kommen wie der eigentlich seite. da ich gerne ein fenster eingebau hätte wo man zB. links zu den aktiven Topics des forums einsehen könnte, müsste man da nicht lange nach plugnins sichen, sondern einfach nur den link im forum verwenden. fertig!

mein größtes problem ist halt zur zeit, das ich keine menüs&layouts erstellt bekomme, da sie irgendwie auf ganz anders in typo3 funktionieren wie sonst in cms üblich (oder ich bin einfach zu blind es zu sehen)

normalerweise geht es so, das man ein sogenantes Template erstellt. Im grunde ist das schon das gesamte aussehen der seite. meist besteht so ein template einfach nur aus einer schnöden htmlseite, in welcher eine große tabelle eingefügt wurde. in die tabellenfelder werden dann einfach nur bilder wie das banner oder die knöpfe der menüführung als grafikhintergründe eingefügt. dann schreibt man noch sogenannte Anker an die stellen, wo was angezeigt werden soll. Sprich da, wo man das menü gezeichnet hat, schreibt man den Befehl Anker hin, und das cms weis "aha, da soll also das müne angezeigt werden!". und so weiter mit dem hauptfenster und allen infoseiten/fenstern...

naja, soviel ersteinmal dazu.. ich muss nun los zu den nächsten familienbesuchen^^

Edit: Zweiter Teil - ich bin auf der Arbeit und habe somit wieder Zeit zum Schreiben

aber das ist bei typo3 irgendwie anders. das template besteht nicht nur aus einer datei, sondern es besteht aus einer kombination aus mehreren. wie nun genau alle miteinander verknüpft sein müssen, ist mir einfach noch nicht klar. auch die tutorials zu dem erstellen der template gehen wirklich sehr in die tiefe. sprich nur quellcode und sogut wie keine "grafischen anleitungsteile". irgendwie weis ich auch nicht wie ich es beschreiben soll. im grunde die typo3 so einfach, aber gleichzeitig sehr umfangreich und flexiebel in der anpassung, das es schon wieder undurchsichtig und schwierig wird. aber wie gesagt, ich bleibe dran

Grüße
christian
Adminy

Betreff:

Re: Die groben Layout Entwürfe des Schmuck Portals

· 
Gepostet: 28.12.2007 - 20:28 Uhr  ·  #5
[hide]
Zitat geschrieben von Zum ende die Bilanz, neue Ziele und ein dickes Lob
.
Zitat
[bild1=100%]http://img525.imageshack.us/img525/6426/33oo0kopielc9.jpg[/bild1]

Das größte Problem, die Indizierung im Google Index hat sich, wie schon berichtet, direkt nach der Umstellung auf Olympus verbessert, siehe Bild. Darauf kann man sehr gut sehen wie die Kurve von ehemals Ølich 50 - 60 Google Usern pro Tag immer mehr abfällt um dann ab August kontinuirlich nur noch 0 bis 3 Besucher zu uns brachte. Erst mit beginn des PageRang UpDate anfang Oktober kann ein leichter Anstieg auf Ølich 14 User verzeichnet werden. Der raketenhafte "Traumstart" trat dann genau am 11.11.2007 ein, das "Auf und Ab" danach sind die ganz normalen schwankungen der einzelnen Wochentage. Gerade die Antwortsuchenden sind es die wir hier brauchen, 60 - 70 solcher Besucher mehr oder weniger macht sehr, sehr viel aus. Wenn man sich dann noch vor Augen hält dass das Lexikon pro Tag auch geschätzten 50 Besucher verzeichnte wird klar warum ein gezieltes zusammenführen beider Projekte mehr als nur dem besserem "auffinden" beider dienlich ist.

[/hr]
Das Foto oben zeigt meine finalen Layoutdesign Entwürfe vom April 2007

[/hr]

[url3=http://img525.imageshack.us/img525/1101/sshot3uf0.png][bild=100%]http://img525.imageshack.us/img525/1101/sshot3uf0.png[/bild][/url3]

Hallo Moderatoren Team
und einen [begr1][/begr1],
[rechts][st1][/st1][/rechts]
nach dem wir Weihnachten alle überstanden haben nähern wir uns in riesen Schritten dem neuen Jahr. Grund genug um Bilanz zu ziehen, neue Ziele für das kommende Jahr zu erörtern, ein mega dickes Lob an euch zu vergeben und meiner freude so einfach mal Luft zu machen. Auch wenn sich nicht alles was die Planung und Vorstellung über die Entwicklung des Forums 2007 hat umsetzen lassen, bin ich doch sehr stolz auf uns. Wenn man bedenk welch begrenzte Mittel zu verfühgung stehen haben wir eine Menge erreicht.

Mich freud es zu sehen wie gut es zur Zeit im Forum läuft, dabei sind mir persönlich die ganzen Antwort-Beiträge zum [url2=Weihnachtsgruß]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/off-topic-diverses-f31/ein-grosses-weihnachtliches-dankeschoen-das-dir-gebuehrt-t1352.html[/url2] sehr nahe gegangen, auch wenn ich ein wenig nachhelfen musste ([url2=PN]http://www.iphpbb.com/forum/posting.php?nxu=94464514nx1490&mode=edit&f=44&sid=d99d3293a864bc643c98cceeeeaff1d6&t=344&p=4283[/url2]). Natürlich hat Nina recht! Das Forum lebt aber darauf zu zuarbeiten das es noch mehr belebung z.B. durch Interessantere Beiträge erfährt sollte immer die höchste Priorität haben. 2008 ist sehr viel geplant, [url2=die kleine Themensammlung]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/moderatoren-teamboard-f70/wie-das-forum-lebendiger-und-interessanter-gestalten-t1334.html[/url2] ist einer der ersten Schritte dort hin. Es ist schön das wir, das Team, uns so gut verstehen und meiner Meinung nach eine sehr gute Mischung an "interessens Charakteren" ausmachen. Gerade mit euch habe ich ein sehr gutes gefühl diese Pläne Schritt für Schritt umsetzen zu können. Gemeinsam schaffen wir das...

Da ich der einziger unter uns bin der alle [url2=Statistiken und Projekte]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/news-infos-und-more-f44/-die-board-history--t5.html[/url2] im Überblick hat, ich euch aber mit einbeziehen möchte, werde ich hier nur eine kleine grobe Übersicht geben. Das "Nur" liegt unter anderem daran, das einige Punkte bei diesem Projekt(ten) in der heissen Phase, sprich noch nicht spruchreif sind. Das "Endziel" wird sicher nicht 2008 mit den jetzigen Mitteln erreichbar sein aber es ist schön dieses so angedacht schreiben zu können. So und jetzt hoffe ich mal das ich mich nicht wieder verzettele, also wohl an..

Folgeder "Fahrplan" steht auf dem Programm:

[/hr]

• Belebung durch gezieltes Handeln
    z.B. Mitglieder zum posten animieren

• Aufbau einer Portalseite (Startseite)

• Ausgliederung des Journals und

• der Galerie in eigene professionellere CMS Seiten

• UpDate der Lexikonsoftware von v. 1.5.8 auf v. 1.11.0
    + neues Layout, angepasst an das Portaldesign

• Aufbau weiterer Partnerschaften (schon in Ausarbeitung)

• Aufbau einer Download Rubrik
    Toolbar, mathematische Exeltabellen, Vorlagen z.B. Ausbildungsbericht ect.

• Planung unseres ersten Forentreffen

• Deine Idee & Vorschlag !?!

• ENDZIEL: Ein Schmuckportal aus einem "Guss"
    Lexikon, Journal, Galerie, Chat und das Forum als "schlagends" Herzstück in der Mitte

.
Ihr seht schon es wird langsam ernst, was mit einem Hobbyforum gegonnen hat wächst langsam aber sicher zu etwas größerem heran.

[/hr]

Mir ist klar das Ihr bei den meisten Punkten nicht wirklich aktiv helfen könnt aber mir ist eine Rückmeldung bzw. einen Ideenaustausch sehr wichtig. Sicher fällt jedem von euch zu dem einen oder anderem Punkt etwas ein oder aber es entstehen durchs "Queerdenken" ganz neue Ideen. Alleine neue Ideen zu entwickeln die dann ins leere laufen habe ich seit beginn des Forums zu genüge gehabt, zusammen als Team hebelt man das gemeinsam aus. Ich kann nur hoffe das euch die Arbeit am und mit dem Forum genausoviel spaß macht wie mir.

Scheud euch nicht eure Ideen und Vorschläge mit einfliessen zu lassen egal wie unabwegig sie im erste Augenblick auch klingen mögen. Wie schon geschrieben kommt man bei näherem "Queerdenken" auf ganz neue geniale Ideen. Dabei ist es ganz egal ob es z.B. mit der Strukurierung des Forum zu tun hat oder Vorschläge für neue Beitrags- Themen sind. Auch News- Artikel die man im Internet gefunden hat, wie z.B. der von Nina ([url2=Kleben bei den alten Römern]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/verbinden-f12/kleben-bei-den-alten-roemern-t1304.html[/url2]), sind für eine angeregte Diskussion immer sehr gut. Lasst euch nicht entmutigen, es lohn sich von mal zu mal mehr

Nicht nur um euch persönlich besser kennen zu lernen wäre es mir sehr wichtig zumindest den Versuch zu starten ein Forentreffen zu organisieren. Es gibt da auch schon einen konkreten Ansatz auf dem ich aber erst zur gegebenen Zeit näher eingehen möchte. Noch ist es "nur" eine Idee aber eine die es in sich hat, Nostalgie und Abenteuer mit inbegriffen Upss... schon so spät aber es ist eh wieder mehr Text geworden als ich ursprünglich wollte. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und es klar und verständlich geschrieben damit es zu keinen Missverständnisen kommt. In diesem sinne her mit eurem "Gedankengut" zum Ideen sammeln *lach* und noch mal:

Danke für eure Hilfe, die Mühe und investierte Freizeit hier im Forum
Ich freue mich schon sehr auf 2008 und auf die Umsetzung eines
richtigen Portals mit einem hulsierenden Forum im Zentrum..

Wir sind auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruß
bJöRn [tt][mitte]
..[size=165]I wish you a Happy New Year..[/size][/mitte][/tt]
[bild=100%]http://img256.imageshack.us/img256/5608/33oo0kopielc9qs8.jpg[/bild]
[/hide]
[block]Hallo Chris,

bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mir typo3 anzusehen oder gar damit zu "arbeiten" immer man was da zwischen. Aus diesem Grund komme ich auch erst heute dazu hier meine Antwort zu schreiben. OK ich war ja auch noch mit dem Beitrag (Zum ende die Bilanz, neue Ziele und ein dickes Lob) für die Moderatoren beschäftigt der dann auch wieder länger und umfangreicher wurde als ich wollte. So wie es aussieht hat "mein" Server den Geist aufegegeben.. Wenn sich da in den nächsten 30 - 60 Minuten nichts tut werde ich mal eine Mail an meinen "Vermieter" schreiben. Dieses Jah bekomme ich das zu dritten mal mit.. Ist das "normal" oder eher ein schlechtes Zeichen?? Wenn wir alles so hinbekommen wie geplant dann darf das nicht wirklich passieren sprich ein Wechsel steht dann auf der Tagesordnung. Darf so ode so nachzahlen da derTraffic von 10 GB überschritten wude und das wird ja wenn nur noch mehr werden. Aber eins nach dem anderen.

Kannst du mir denn die Links zu "deinen" Test- Templats geben? Welche typo3 Version nutzt du? Werde zwar nicht wirklich eine große Hile sein aber zwei Augen sehen mehr und sich vorab damit zu beschaftigen finde ich auch nicht schlech. Da ich soweit alle HTML Fehler behoben habe und auch die wichtigsten BBcodes eingebunden sind hab ich dahin gehend ein weg Luft. Wobei ich noch die nötigen Anleitungen schreiben muss.. Sorry aber die Batterie meiner Tastatur geben so langsam aber sicher den Geist auf *grummel* Also fehlende Buchstaben und Rechtschreibfehler einfach dennen in die Schuhe schieben Werde einfach mal suchen ob ich die volle direkt finde oder meine Katzen weder besser waren als ich *lach*

Alles lieb
Björn

P.s.: Ich liebe phpBB3 [/block]
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2007 - 02:26 Uhr  ·  #6
Hey Björn

Also da Du weder einen Webserver installiert hast, noch einen mySQL-Server (wird beides benötigt) solltest Du dir das hier saugen [url3=http://typo3winstaller.sourceforge.net/?download/4.1.5/exe]TYPO3Winstaller_4.1.5.exe[/url3]
(ich habe noch TYPO3Winstaller_4.1.4.exe installiert)

Die exe sollte alles enthalten und installieren... (ist gestern eine neue Version rausgekommen)

Also Templates zur Grundlagenbildung verwende ich zwei:
1. andreas00
2. multiflex3

Einfach mal Google'n (ich habe keine Lust mehr die links raus zu suchen, es ist halt spät und ich muss gleich wieder raus)
Eine Mischung aus beiden käme meinen Vorstellungen schon recht nahe von der Grundstruktur. Nur hätte ich gerne eine Navibar die horizontal ist und keine Sidebar. Achja kleiner Tipp. Die Templates bestehen aus zwei Teilen:

1. Der grafische Teil mit den CSS/html
2. Eine *.t3d Datei, welche per Import die Verzeichnisstruktur in Typo3 erstellt.
Also nicht verwirren lasse

Gute Nacht
der müde goOse
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2007 - 16:43 Uhr  ·  #7
[hide].

[mitte][url3=http://www.typo3.com][/url3][/mitte]

[/hr]

Andreas00

Aktives Beispiel:
http://themes.wordpress.net/testrun

[/hr][/hide]

Hallo Chris,

habe mir heute mal deine Templates rausgesucht. Dabei bin ich noch über viele andere Seiten gestolpert (z.B. mitTutorials) die du evt noch nicht kennst. Diese habe ich mal gesammelt und werde diese Liste immer wieder ergänzen wenn ich etwas neues gefunden habe. Wollte gleich typo3 installieren und mal ein wenig "spielen", wer doch gelacht wenn wir das zusammen nicht schaffen würden. Werde mich auch mal die Template Sammlungen näher ansehen, diese habe ich auch der Linkliste anghängt. Ich hoffe doch etwas gefunden zu haben was dir / uns wieder ein Stück weiter hilft. Wenn du noch gute Sten kennst immer hr mit den Links

Lieben Gruß
Björn
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 02:04 Uhr  ·  #8
soooo hallo ihr beiden, es war etwas still um mich, aber ich kennt das ja sicher selbst... die liebe arbeit. da es schon stät ist und ich eigentlich schon lange im bett liegen wollte halte ich mich mal kurz^^

ich bin wohl bei typo3 ein wenig weiter gekommen in der zwischenzeit, aber ich bin da auf was wirklich interessantes gestoßen was uns sogar nochmehr entgegen kommt wie eine externe portallösung.

wenn man mal nach mods für das phpbb3 schaut, quellen einem fast die augen über. im grunde gibt es schon fertige mods für das board hier, die alle funktionen haben. zudem kann man zusätlich noch plugins installieren die noch die funktionen des forums erweitern. vielleicht wäre das noch eine idde, da es den inhalt des forum förmlich einfließen läst. von dem gemeinsamen layout mal ganz zu schweigen....

hier mal ein bespiel: http://www.phpbb3portal.com/
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 18:05 Uhr  ·  #9
[hide]http://www.board3.de

http://www.makadania.de

[/hr][/hide]

Hallo Chris,

ja es gibt verschiedene Portale (alle im Beta Stadium) aber kein "Offizielles" was es meinen Informationen auch nie geben wird. Mit dem Thema phpBB3 und der passenden Portalsoftware habe ich mich schon lange vor unserer Umstellung beschäfftigt gehabt und seither hat sich einiges am Markt getahn. Ich selber hatte ja vor kurzem eine passable Übergangslösung ins Spiel gebracht aber durch meine Rechergen zum Thema SEO Marketing habe ich einiges erfahren was ein solches Portal als Endlösung ausschliesst.

Zum einen entspricht es nicht meiner Vorstellung der eigentlichen "Funktion" da z.B. die Umsetzung des Journals immer noch an das "Für und Wieder" der Forengestaltung gebunden wäre und genau das wollte ich umgehen. Das würde auch die Ausgliederung der Galerie betreffen. Natürlich, es gibt fertige Galerie Mods aber keinen der mir so richtig zusagt bzw. meinen Vorstellung einer professionellen Umsetzung entspricht. Ganz zu schweigen von der Suchmaschienen Indixierung was der Hauptgrund für den Ausschluss dieser Idee ist! Google und Co erkennt ein Forum von seiner Struktur her und Listet diese wesentlich schlechter und diese Tendenz wird immer deutlicher!!!

Um zu verdeutlichen was ich meine gebe ich euch ein Beispiel:
Sucht man über Google nach Erhard Brepohl findet man weit vor unserem Forum das Lexikon und das obwohl dieses direkt auf die Beiträge im Forum verweist. Es ist also ein unterschied wie Tag und Nacht ob man das Portal mit einem phpBB3 Mod oder einem CMS System wie Typo3 realisiert wird. Es sind nicht nur Ängste / Befürchtungen, meine Erfahrung 2007 im Hinterkopf, bezüglich der Suchmaschienenoptimierung die ich hier zum ausdruck bringe, mit jedem neuen User steht und fällt das Projekt. Mir ist klar das ich hier sehr hohe ansprüche an den Tag lege aber ich möchte es wenn in allen Punkten solide und professionell aufbauen. Durch den modularen Aufbau ist ein solches System auch zukunftsorientiert (!!) für alles nachfolgende Ideen und Funktionen gerüstet (siehe http://www.turbosquid.com).

Die Konkurrenz schläft nicht:
Seit zwei Tagen bin ich mir verstärkt über einen anderen Weg der beschleunigten Erstellung
gedanken am machen.. Sprich kommerzielles Gedankengut beschäfftigt mich.
Dazu aber später in einem seperatem Beitrag mehr..

Lieben Gruß
Björn
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2008 - 01:21 Uhr  ·  #10
ok, erstmal gute nachrichten. sollte gerald (mein bekannter der sich die geschichte mal anschaun sollte) zu teuer werden, habe ich doch noch ein cms gefunden welches mir sehr gut gefällt und vor allem die möglichkeiten bietet, welche wir benötigen. ich teste es zur zeit, aber es sieht sehr gut aus. testweise habe ich ein demotemplate installiert um mit den funktionen ein wenig rumspielen zu können.

hier mal der link zu der seite. das feine daran, es ist ein reines xhtml system und somit auf dem aller neusten stand. des heist wohl typolight, hat aber bis auf verschiedene grundideen nichts mit typo3 zutun. es ist ein eigenständiger entwickler. und solange keine kommerziellen dinge hinter der seite stehen auch noch völlig kostenlos

Frontend
Backend User goose, PW gooseman (jaja, sehr einfallsreich, aber nach dutzenden von versuchinstalls lässt man die sicheren passwörter weg^^)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.