Eigener Goldschmiede-Laden.... aber wie soll er heißen?

Guestuser

Betreff:

Eigener Goldschmiede-Laden.... aber wie soll er heißen?

· 
Gepostet: 25.05.2008 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen es ist soweit der raum ist gefunden die lage ist nicht schlecht die miete nicht zu hoch....

Wie nenne ich den schmuck laden mit Goldschmiede jetzt?.....

Der-Goldschmied?.... NEIN
Goldrausch?..... NEIN
mein Name?.... es ist ein unaussprechlicher Name aus dem osten.... NEIN

wie findet ihr.... DER GOLDBRUNNEN?

es soll sich schon ernst anhören aber auch sympatisch.

Habt ihr Vorschläge?
RailWay
Benutzer
Betreff:

Re: Eigener laden.... aber wie soll er heißen?

· 
Gepostet: 26.05.2008 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hy,

ich kenn mich bei so Sachen nicht wirklich aus, aber ich finde so ein Name muss zu einem passen.
Überleg dir vielleicht, was macht meinen Schmuck aus?; Was macht ihn zu etwas Besonderem?;
Den Namen wirst du ja, wenns gut leuft, was wir ja alle hoffen wollen, ewig haben. Er muss aussagekräftig sein und evt. auch Neugierig auf mehr machen.
Ich selber find Namen eigentlich nicht schlecht.

Ich finde "der GOLDBRUNNEN" (sorry ) hört sich sehr nach so Modeschmuckklitsche an.
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 17:54 Uhr  ·  #3
naja, ich hab schonmal überlegt, ob man hierzu was schreiben sollte, denn letztendlich sollte man als kreativer mensch der sich selbstständig machen will, selbst wissen wie man sein eigen nennen möchte

aber eines gebe ich dir trotzdem auf dem weg. wenn du goldschmiedemeister bist, was zweifellos etwas besonderes ist, solltest du es auch im namen unterbringen. da es juweliere wie sand man meer gibt, sollte man sich mit dieser bezeichnung schoneinmal von den mitbewerbern abheben. schließlich steht dieser titel (Goldschmiede/meister) auch für qualität und handwerkliches geschick.

von phantasienamen halte ich persönlich nicht viel, da sie kaum etwas über das unternehmen aussagen.
Anders ist ein themenbezug. zB wenn ein Denkmal in sichtreichweite ist "Müller am Denkmal" oder "Schulz am Markt". was kommt grade in kleineren Ortschaften bei den älteren Kunden an.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 18:17 Uhr  ·  #4
klar bin ich kreativ doch es geht mehr um den markt, einen namen wie Przygoda wird sich niemand merken wollen und hört sich auch unmöglich an. ne Meister hab ich leider nicht, noch nicht (kostet ja auch was)

es geht ja hier auch um ne kleine Brainstorming Action, also wenn ich ein kunde wäre un einen namen lese wie Przygoda Goldschmiede.... da denkt doch jeder da bekomme ich doch mein schmuck nie wieder. außerdem sollte sowas ja auch für eine Domain frei sein darum kommt Der-Goldschmied oder Goldschmied nicht in frage da alles weg ist und namen wie
Goldparadies
goldrausch
goldgrube
schmuckladen
goldbrunnen
goldenezeit
usw

ach beim ganzen Stress mit dem laden Panzerschrank, Panzerglass, Ware, wekstatt, boden, Vitrinen, Wandfarben, usw

ist der Name das größte was mir Kopfschmerzen bereitet

ein hab ich noch "EDEL-Schmied"
RailWay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:55 Uhr  ·  #5
Wie wärs wenn du dich mal nicht so ganz auf dieses typisch Goldschmiedemäßige festlegst.
Ich mach noch Ausbildung und wir ham letztens erst nen Aufschrieb über den ablauf von kreativen Ideen bekommen.
Wie gesagt, so schnell fällt mir da au nix ein, aber stell dir halt ein paar Fragen dazu und wart ab auf was für verrückte Ideen du evt. kommst
Was verbindest du mit Schmuck?
Hast du irgendetwas was sich öfter in deinen Stücken wiederhollst? Zum Beispiel stehst du auf viel Schnörkel oder eher geometrische strenge Formen?
Als was siehst du deine Schmuckstücke? Nur als schmückende Gegenstände, die dann in irgendeiner Ecke verstauben oder als etwas besonderes, dass man aber auch täglich trägt?
Und auch was bist du für eine Art Mensch? Das wirkt sich ja auch auf den Schmuck aus.

Fragen stellen, Antworten suchen, Kombinieren und dabei nicht zu verkrampft sein.

LG und noch viel Spaß beim suchen.
Ach ja, nochwas: wie wärs mit einer Bezeichnung in einer Fremdsprache?
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von goldtech
ach beim ganzen Stress mit dem laden Panzerschrank, Panzerglass, Ware, wekstatt, boden, Vitrinen, Wandfarben, usw. ist der Name das größte was mir Kopfschmerzen bereitet

hehe, dsas glaube ich, schließlich muss die lichtreklame auch gefertigt und angebracht werden^^

also wie gesagt, ich weis nicht die ganzen namen machen mehr eine billigen 0 8/15 eindruck auf mich. aber ich glaube ich bin da auch sehr konservativ. der eine oder andere name oben, ruft mehr das bild eines kramladens hervor wie etwas etwas, welches ich mit stiel und qualität verbinden kann. mir persönlich gefällt die idee mit den ordsmerkmalen am besten. würde ich ein zweites geschäft aufmachen, würde das wirklich so nennen.

In Hagen war mal ein Goldschmied, der hatte das geschäft in einem alten luftschutzbunker und nannte sich "Schmidt im Bunker" das hatte irgendwie richtig stiel.

oder in Münster ist ein geschäft in einem alten Hansegebäuse, welches dieses typischen Gewölbewerk als langezogenes Vordach hat, der nannte sich "(Hab ich vergessen) unter den Bögen" oder auch witzig wäre "Müller unter den Linden".

aber du hat in sofern recht, mit dem namen alleine kann man schon die kundschaft, die man erreichen will bestimmen...

Aber wie gesagt, ist nur meine einstellung.
RailWay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:12 Uhr  ·  #7
Hy,

sorry, bin jetzt aber doch neugierig. Was ist jetzt aus dem Namen für deinen Laden geworden?

LG,
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 01:23 Uhr  ·  #8
Hey danke nochmal für die antworten, hab bei bekannten und freunden nachgefragt und "Edel-Schmied" hört sich für den Stadtteil ansprechen an.
nun bleibt auch nicht lang zeit zum träumen muss ja alles gedruckt werden,
wichtig ist ja das der schmuck etwas besonderes ausstrahlt... apropo Strahlen... unter welchem licht kommt schmuck gut zur geltung?... unter Tageslicht,oder? wie sind aber die Energiesparlampen?

und noch kurz eine frage... bezüglich Schutz im Laden und so; kennt ihr eine gute Adresse?

Ich stelle mal Bilder rein wenn es so weit ist. am 19.07 ist Eröffnung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.