Eure Meinung zum Umbau des CAD-Forums !!!

Adminy

Betreff:

Eure Meinung zum Umbau des CAD-Forums !!!

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

die ist erstmal ein grober Entwurf für diesen gesammten CAD-Bereich. Die einzelnen Beschreibungen sind eben so wie der Aufbau alles andere als spruchreif, wobei ich doch recht zufrieden bin. Besonderes kopfzerbrechen bereitet mir aber der Aufbau des Download-Bereichs. Soll man diesen z.B. in Solids, Edelsteine, Texturen und andere Modelle gliedern und dann in kostenlos / kostenpflichtig oder umgekehrt??

Auch möchte ich ein einheitliches Schema für die einzelnen Downloads haben. Aber welche Informationen sind wichtig und welche eben nicht?? Habe meinen ersten entwurf schon mal eingestellt: [url1]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/freie-3d-schmuck-modelle-f132/beispiel--t1264.html[/url1] Alles nicht so einfach aber zusammen denkt man besser oder wie war das

In diesem sinne her mit den Vorschlägen

Lieben Gruß
Björn
Adminy

Betreff:

Der Spion von neben an :-)

· 
Gepostet: 20.11.2007 - 23:53 Uhr  ·  #2
Zitat
Hallo Björn,

zuerst hatte ich gedacht, es sind zuviele Angaben.
Nach genauerem Hinsehen, ist es aber genau das was wir wollen.
Eine Transparenz über den Datendownload.
2 Angaben würde ich jedoch löschen, da sie nicht relevant sind.

Texturen anbei und Kompatible .

Texturen sind ein Feld des Renderings bzw. der Visualisierung.
Also für uns nicht relevant.

Kompatible Formate: Fällt weg.
Wir stellen nur Formate ein, die alle CAD Programme lesen können.
D.h. Step oder Iges Format. Diese Daten können auch nachträglich
verändert werden.
Das Stl-Format ist nur für die Maschinen notwendig.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

hier der Spion Danke für deine erste Rückmeldung. Bin zwar davon ausgegangen das du diese hier im Beitrag selber machst aber warum sollte nicht schon wieder etwas nur halb klappen Habe die Beiden Angaben raus genommen und denke zumindest das Download-Formular ist fertig *freu* Wie meinst du sollen wir den den Download-Bereich von der Strucktur her gestalten?? Hatte im vorherigen Beitrag dazu ja schon einige Gedankengänge los gelassen.

Was sagst du den zu der restlichen Aufteilung? Also losgelöst vom Downloadbereich?? Habe daran recht lange gebrütet und immer wieder verschoben und gelöscht. Hoffe aber trotz allem dass das alles sinnvoll ist und für jeden verständlich ist. Die Texte für die einzelnen Rubriken ist erst mal ganz grob gefasst, feinschliff kommt später Bis dahin kann man sich in ruhe die entsprechenden Suchworte (für Google und Co) überlegen, z.B. spezielle Machinen Bezeichungen. Auch hoffe ich mal keines der wichtigen Programme für die Einzelrubriken vergessen zu haben, wobei ja nur noch ArtCam Jewelsmith und MATRIX übrig bleiben und die habe ich erst mal in Andere CAD Programm Fragen untergebracht.

Wenn dann dabei alles stimmig ist könne man schon den ersten großteil veröffentlichen oder aber warten bis wir auch mit dem Download-Bereich ein großes Stück weiter sind, sprich schon einiges hoch geladen haben. Aber dazu brauche ich dann deine Hilfe. Werde versuchen so schnell es geht noch einige User ganz speziell anzusprechen, mehr als fragen kann man nicht.. Und im schlimmsten Fall bekomme ich einfach nur keinen Antwort Mir liegt einfach zu viel an dieser Rubrik als das ich mich dadurch abschrecken lassen würde.. Wird alles schon schief gehen.. Ich werde mir auch noch mal gedanekn zu den Regeln machen. Beiträge die im DB eingestellt werden müssen so zusagen erst autorisiert sprich durch uns vreigeschalltet werden, dadurch umgeht man unangenehme Überraschungen. Ob der bereich für jeden direkt zugänglich sein soll oder nur durch eine Benutzergruppe (Anmeldung) oder durch ein Passwort geschützt wird kann man dann klären wenn es soweit ist.

So das soll es aber erst mal gewesen sein..
ist schon spät und ich muss morgen wieder früh raus..

Lieben Gruß
bJöRn

NACHTRAG:
Ich habe das Formular noch mal überarbeitet und um einige Angaben ergänzt. Gewicht (in 24kt) damit man es leichter in sein End-Metall umrechen kann. Denke Maßangaben sind doch wichtig oder habe ich einen Denkfehler? Auch das mit den Angaben zum Wachsmodell (gedruckt / gefräst / gespritzt) sind doch nicht unwichtig oder!?! Natürlich darf es nicht zu viele Punkte haben aber noch ist nichts online und somit kann man noch ohne große Probleme ändern und löschen.. So das soll es für heute gewesen sein
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

Re: Eure Meinung zum Umbau des CAD-Forums !!!

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hallo Björn,

ich könnte aus der Haut fahren.
Gerade habe ich einen kilometer langen Beitrag geschrieben.
Und dann darf ich mich neu anmelden.
Alles weg. Danke.
Ist nicht deine Schuld.
Ich versuche es die Tage wieder.
Nur ganz kurz: Mach dir mal Gedanken über die rechtlichen Grundlagen,
um solch einen Onlinestore, was es ja letztendlich wird, betreiben zu können.
Wie wird der Payment Bereich geregelt?. Vielleicht hat dein Chef eine Idee.

Übrigens: Ich bin beim Neuaufbau einer Site, dort kannst du mich auch mal sehen.
[url1]http://www.wachsplot.de[/url1]

Gruß
Martin
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 22:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von mps rapid prototyping
Hallo Björn,

ich könnte aus der Haut fahren.
Gerade habe ich einen kilometer langen Beitrag geschrieben.
Und dann darf ich mich neu anmelden.
Alles weg. Danke.

Hallo Martin,

das Problem kenne ich nur all zu gut. Wenn man dann aber (im Browser) eine Seite zurück geht sind die Daten zu 95% wieder da !!! So habe ich schon den einen oder anderen Beitrag "retten" können. Hast du die kleinen Kekse auf deinem PC erlaubt? Ist die Option "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" aktiv?? Diesen kleinen Tip habe ich mit Erklärung direkt zu anfang von Olympus gegeben.. Aber glaub mir, da ich weiss wie ausführlich deine Beiträge sind, ärgesrt du dich nicht alleine über diesen Verlust.

Zitat geschrieben von Adminy
[url2=Gesammelte Infos zur neuen Forensoftware]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/fragen-zur-neuen-forensoftware-ppbb3-alias-olympus-f91/gesammelte-infos-zur-neuen-forensoftware-t1241.html[/url2]

Hinweis zum Anmelden im Forum
Wenn ihr euch anmeldet, gibt es unter den Feldern Benutzername und Passwort zwei Anhak-Optionen. Ihr solltet auf jeden Fall "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" anhaken. Tut man das nicht, wird man nach einer bestimmten Zeit vom Forum automatisch abgemeldet. Das kann unangenehm werden, besonders mitten im Schreiben von Postings. Ist der Haken einmal gesetzt und schließt man nach dem Forumsbesuch nur den Browser, ist man beim nächsten Besuch wieder automatisch angemeldet. Meldet man sich über Abmelden aus dem Forum ab, muss man sich beim nächsten Besuch natürlich auch wieder anmelden und auch den Haken wieder setzen bitte.

Mhhh....
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.. Wird das rechlich wie ein Onlinestore gesehen?? Ist dann im Marktplatz der "Biete" nicht auch wie ein Onlinestore zu händeln? Ich persönlich will ja selber nichts an der Geschichte verdienen.. Aber werde mal versuchen darüber verbindliche Informationen zu finden..

Wo ich gerade deine neue Website sehe, tollen Foto auf der Startseite, ist dir aufgefallen das Links jetzt im direkt im selben Fenster geöffnet wird? Für foreninterne Links kein Thema aber bei externe Links.. Aber dafür habe ich extra [tm]zwei neue BBcods[/tm] erstellt.. Und nicht nur die *smile*

Gruß
bJöRn
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2007 - 20:25 Uhr  ·  #5
Hallo Björn,

das mit dem Marktplatz habe ich noch nicht angesehen. Aber ich denke, das geht in Ordnung, da wahrscheinlich
jeder privat anbietet und es keinen kommerziellen Character hat. Trotzdem würde ich mal nachfragen.

Aber mit den CAD_Files solltest du wirklich aufpassen.
Die Files können in unbegrenzter Zahl runtergeladen werden, und der Anbieter könnte sich eine goldene Nase verdienen.
Das ist dann gewerblich. Was passiert, wenn der Anbieter dann keinen Gewerbeschein hat.
Hast du die Überwachungspflicht?.

Wenn du etwas anbietest, und jemand dran verdient, auch wenn du es nicht bist,
weiß ich nicht in wieweit du in dieses Rechtsgeschäft mit eingebezogen wirst.

Ich denke, es gibt nur 2 Lösungen:
Entweder, du meldest ein Gewerbe an, und verdienst an jedem Download etwas Provision.

Die zweite Möglichkeit ist, einen absolut wasserdichten Haftungsausschluß zu formulieren.
Wie z.B., das jeder Anbieter auf eigene Verantwortung den File anbietet.
Das du nichts daran verdienst, und keine Verantwortung für die Abwicklung des Rechtsgeschäftes
( also der Kauf einer ware) übernimmst.

Ich würde dir empfehlen, solch einen Haftungsausschluß zu formulieren. Vielleicht gibt es so etwas im Netz
bei anderen Anbietern. Damit würde ich zu einem Anwalt zu gehen, damit der einmal drüberschaut.
Vielleicht kann dir dein Chef dabei behilflich sein.

Vielleicht male ich auch alles schwarz an, und es ist nur eine Frage von ein paar Formulierungen.
Aber man weiß ja nie.

Die nächste Nachricht gebe ich dir wegen der Gestaltung der Site, da gibt es einige Punkte.
Im Prinzip würde ich mich an den Seiten wie turbosquid.com orientieren.
Aber ich meld mich noch mal.

Gruß
Martin
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2007 - 22:08 Uhr  ·  #6
Hallo Martin,

ich werde mich zu diesem Thema, auslegung Gewerbe, ausführlich und gründlich schlau machen. Ich bin mir nich mal sicher ob und wieviele Modelle, egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei, wir zusammen bekommen. Es gestaltet sich schwieriger als erwartet sprich ein potenzieller Partner ist abgesprungen, wie und ob die CAD User aus dem Forum interesse haben Ihre Modelle einfliessen zu lassen steht noch auf einem ganz anderem Blatt.

Deinen Orientierungstip > turbosquid.com habe ich mir auch angesehen, ich verstehe sehr gut warum du sie mir gezeigt hast. Sehr gut durchdacht und gestaltet !!! Aber selbst wenn es klappen sollte und alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten bzw geregelt wurden, werde ich keine eigene Seite dafür gestalten. Ich sehe es als eine Art Testballon für alles darüber hinaus an Projekten fehlt mir nicht nur das Geld sondern auch die Zeit. Für, sagen wir mal 50 Modelle lohnt es sich einfach nicht und ob wir über 150 zusammen bekommen ??? Kannst du einschätzen ob und wie viele Solids usw. du bereitstellen kannst??

Sollte der Zulauf so groß sein das sich solche eine Aktion lohnt kann man ja immer noch mal schauen. Es ist ja nicht so das man einfach eine Software ins Netzt einspeist, Texte erstellt und das war es dann. Sicherheit, Google Optimierung und alle diese Dinge müssen ja auch eingeplant werden. Von Support und Fehlerbehebung ganz zu schweigen. Das Lexikon hatte ich mir auch alles ein klein wenig anders vorgestellt aber wie gesagt, erst mal schaun und dann sehen wir weiter, das ist meiner Meinung nach das beste. Ich hoffe du versteht meine Haltung in diesem Punkt. Wobei man natürlich über alles reden kann.. *smile*

Lieben Gruß
Björn
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:20 Uhr  ·  #7
Hallo Björn,

ich merke das der Frustfaktor gerade ein hohes Level bei dir hat.

Klar macht das Arbeit, die ganze Sache zum laufen zu bringen.

Was heißt, ein Partner ist abgesprungen?.
Jemand der Modelle einstellen wollte?.
Das mit Turbosquid habe ich dir nur gezeigt, damit die Gliederung klar wird.
Mir ist klar, das du solch eine Site nicht aufbauen kannst, sondern das du mit den Mitteln des Forums
arbeiten mußt.

Meine Vorstellung war:

Zuerst eine Eingangsseite, auf der Aufgeführt wird,
ob man kostenpflichtige Modelle oder den freedownload benutzen möchte.
Man kann ja einige Renderings auf dieser Site zeigen, was alles möglich ist.
Ich werde mich mit 3Design mal in Verbindung setzen ob man Renderings von denen verwenden kann.
Das klappt unter Garantie. Vielleicht können wir die Modelle aus deren Bibliothek auch als
Free Modell einbinden.
Ganz ehrlich, das ist eine geniale Idee, die mir gerade kommt; Software Firmen haben immer Demoteile
als Vorzeigeobjekt. Diese Modelle könnten mit dem Logo der Firma angeboten werden.
Also nach dem Motto " Erstellt mit 3Design, Rhino oder was auch immer".
Ich denke wenn das klappt rennen dir die Firmen die Tür ein.
Wahrscheinlich ist da auch ein Sponsoring drin.
Das ganze ist aber auch für kleine Firmen oder Ateliers interessant, wenn sie Ihre
Kompetenzen zeigen können.
Ok, das ganze hat erst mal kommerziellen Charakter, ist aber der erste Schritt um überhaupt publik
zu werden.
Ich denke, nur auf dieser Schiene kann diese Sparte aufgebaut werden.

D.h. auch, es werden keine Kostenpflichtige Modelle eingestellt.
Somit hast du keine Probleme mehr.

Vielleicht kannst du mich morgen in der Firma mal anrufen
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2007 - 18:46 Uhr  ·  #8
Hallo Martin,

das telefonat heute morgen war sehr aufschlussreich. Wie besprochen habe ich mich dann auch direkt mit Rhino bzw. Filou.de in verbindung gesetzt. Einen Herrn Krieger gibt es da zwar nicht aber Herr Mayer war auch sehr kompetent, zumindest hatte ich diesen Eindruck gewonnen. Modelle oder Solids haben sie nicht, da sie nur die Software vertreiben und den entsprechenden Support bereitstellen. Zwar schade aber er will mal sehen was er machen kann, natürlich nachdem er sich das Forum und den CAD Prototyping Schmuck Bereich angesehen hat. Mit den Renderbildern sieht es ganz schlecht aus (für Grußkarten) da diese aus den USA kommen und man für jedes einzelne Bild mit den Kunden sprechen müsste ob OK oder nicht. Bin mal gespannt was bzw. ob was von dennen zurückkommt.

Durch einen Zufall habe ich noch ein anders CAD Schmuck-Programm gefunden JewelSpace. Habe es direkt auch mal eingepflegt. Hast du schon die Zeit gefunden 3DESIGN zu kontakten? Wenn dir der jetzige Aufbau gefällt müsste ich nur noch die Beschreibungtexte in einen sinnvollen Keyword-Text umwandeln und dann könnte ich alles öffentlich stellen. Alles bis auf die Download Rubrik. Auch möchte ich für jede Rubrik einen eigenen Beitrag erstellen in dem ich das entsprechenden Programme in einer art Kurzvorstellung beschreibe. Sorgt nicht nur für Kontent sondern auch für eine gewisse Informationstrucktur. Neue Versionen, UpDates oder wichte Plugins / Module können dort direkt "nachgereicht" werden so das alles immer "Up to Date" ist. Eine Vorlage habe ich auch schon mal grob begonnen zu schreiben. Zu mehr bin ich dann heute in der kürze der Zeit dann nicht mehr gekommen.. Man(n) muss ja auch noch ein wenig Geld verdienen gehen.. Aber ich denke das ist auch schon mal was..

Lieben Gruß
Björn
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2007 - 18:53 Uhr  ·  #9
Zitat
Hallo Björn,

irgendwie habe ich es andersrum verstanden.
Abends bin ich halt auch nicht mehr so fit.

Kannst du meine Beiträge zum Aufbau des CAD File Downloads
bitte löschen. Iregendwie behagt es mir nicht, wenn alle diese persönlichen
Ideen oder Angaben lesen können.

Danke

Martin

Zitat
Hallo Björn,

ich habe die Sites nicht gefunden. Kannst du mir eine kleine Mail senden,
damit ich über einen Link zugreifen kann.
Bei Rhino weiß ich nicht, ob der gute Mann einfach etwas überarbeitet ist.
Er ist der Top-Reseller von Rhino in Deutschland. Und ich weiß, wie störend
Queranfragen sein können.
Ich glaube aber, wir sind da auf dem richtigen Weg.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

diesen Beitrag und unseren Gedankenaustausch können nur wir lesen, von daher fände ich es sehr schade wenn dieser gelöscht würde. Die einzigen Personen denen ich diesen Beitrag zugänglich machen wollte sind unsere Moderatoren und somit z.B. auch goOse aber das hätte ich noch mit dir besprochen. Wie gesagt dieser Bereich ist nur für uns beide zugänglich und wenn du nicht möchtest das goOse hier mitlesen und schreiben kann wird das auch so bleiben. Mir ist selber daran gelegen alles was wir besprechen unter "uns" zu halten. Man darf alles fragen aber nicht alles wissen..

Was hast du "andersrum verstanden"?? Stehe gerade selber auf dem Schlauch.. Der entsprechenden Link habe ich in der entsprechenden Rubrik auch eingebunden aber OK ist schon spät: http://[url1]http://www.jewelspace.net[/url1] Firma > Caligari (???)

Überleg dir das mit dem löschen noch mal.. wie gesagt es bleibt nur unter und..

Lieben Gruß
Björn
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2007 - 19:51 Uhr  ·  #10
Hallo Björn,

OK dann muß ja nichts gelöscht werden. Ich hatte es so verstanden, das später alle user das einsehen können.
Das CAD Programm das du entdeckt hast, kenne ich nicht. Es scheint aufgrund der gezeigten features bzw.
dem Website Aufbau ein kleines, nicht gerade professionelles Programm zu sein.
Der Kauf geht anscheinend nur online.

3Design bzw. Deskartes bauen auf derselben Vorgehensweise beim Konstruieren auf.
Meine Erfahrung ist, lieber die Finger weglassen von kleinen Firmen, da sie zu unflexibel
bei Neuerungen sind. Die sind einfach vollkommen überlastet.
Ein gutes Beispiel ist oben genanntes Deskartes (mein erstes CAD Programm).
Die Firma besteht nur aus wenigen Leuten. Vor ca. 10 Jahren war Deskartes das ultimative Tool
zur Schmuckkonstruktion. Letztendlich haben sie aber die Neuerungen, die es auf dem Markt gibt,
rein Zeitmäßig nicht einbinden können. Mit JCAD ist es das gleiche.

Im Moment setze ich im Schmuckbereich voll auf 3Design.
In dem Programm sind zwar noch jede Menge Stolpersteine bzw, fehlende Features,
aber die Jungs sind wirklich bemüht notwendige Funktionen oder Wünsche einzuarbeiten.
Macht wirklich Spass.
Ein gutes Beispiel ist: Der STL-Datensatz, den 3Design generiert, ist für die Wachsplotter
eher ungeeignet. Wir haben das reklamiert, und 2 Tage später hatte ich ein kleines Programm
mit dem ich die optimale Trigongeometrie für die Plotter gestalten kann.

Im Gegensatz ist Matrix wirklich steif und und einsehbar.
Es hat die gleichen Bugs wie 3Design, bzw. ist noch unausgereifter.

Das nur unter uns, da ich kein Programm offiziell madig machen möchte.

Mit dem Link, den ich nicht gefunden habe, meinte ich deinen Aufbau der CAD-Model Site.
Du hast mir ja gesagt, das du einen Vorabentwurf der Downloadsite entwickelt hast.

Vielleicht kannst du ihn mir noch einmal anzeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.