Ein Head Shadow ist in jeder Software eine Art Simulation.
Spielt er beim Design eine Rolle?
Ein Head Shadow muss im Design berücksichtigt werden, und wie stark er ausfällt, hängt auch vom Brechungsindex des zu schleifenden Steins ab.
Der Head Shadow simuliert, wie ein Mensch einen Edelstein in der Hand betrachtet und wie viel Licht durch Oberteil und/oder Körper beim Neigen und Betrachten des Steins blockiert wird.
Raytracing und die menschliche Wahrnehmung des Edelsteins unterscheiden sich je nach Lichtverhältnissen.
Daher ist Head Shadow wichtig!
Die Berücksichtigung beim Erstellen kann einen matten, wenig brillanten Stein verhindern oder dunkle Schattenbereiche vermeiden.
Erfahrungen zeigen, dass viele Steine im menschlichen Auge ganz anders aussehen als in Raytracing-Software wie GemCad/GemRay, GCS und einigen älteren Programmen. Vermutlich liegt das eher am Unterschied zwischen dem menschlichen Auge und einem Monitor / PC.
Jeff R. Graham meint dazu:
https://www.gemsociety.org/art…ad-shadow/
Was meint ihr dazu?
Spielt er beim Design eine Rolle?
Ein Head Shadow muss im Design berücksichtigt werden, und wie stark er ausfällt, hängt auch vom Brechungsindex des zu schleifenden Steins ab.
Der Head Shadow simuliert, wie ein Mensch einen Edelstein in der Hand betrachtet und wie viel Licht durch Oberteil und/oder Körper beim Neigen und Betrachten des Steins blockiert wird.
Raytracing und die menschliche Wahrnehmung des Edelsteins unterscheiden sich je nach Lichtverhältnissen.
Daher ist Head Shadow wichtig!
Die Berücksichtigung beim Erstellen kann einen matten, wenig brillanten Stein verhindern oder dunkle Schattenbereiche vermeiden.
Erfahrungen zeigen, dass viele Steine im menschlichen Auge ganz anders aussehen als in Raytracing-Software wie GemCad/GemRay, GCS und einigen älteren Programmen. Vermutlich liegt das eher am Unterschied zwischen dem menschlichen Auge und einem Monitor / PC.
Jeff R. Graham meint dazu:
https://www.gemsociety.org/art…ad-shadow/
Zitat
Ich habe bereits erwähnt, dass ich Gemray bevorzuge. Allerdings kann kein Modell alles vorhersagen, und die einzige Möglichkeit, die Wirkung eines Designs wirklich zu beurteilen, ist, es in echtem Stein zu schleifen. Genau das tue ich. Der wahre Test ist der fertige Stein. Wie verhält er sich? Gefällt er mir? Das ist die Antwort. Jeder wird die Werkzeuge/Programme verwenden, die ihm am besten gefallen, um sein Ziel zu erreichen. Und dieses Ziel ist ein schöner, fertiger Stein. Was auch immer funktioniert, ist mir recht. Ich empfehle, Designs zu schleifen und sie dann mit Gemray und GemrayX mit Head Shadow zu vergleichen, um sich selbst ein Bild zu machen. Das ist der beste Weg, es herauszufinden. Ich persönlich bevorzuge Einstellungen ohne Head Shadow in meinen Raytraces und mag Gemray.
Was meint ihr dazu?