Herr Ingeniör!?
Wenn schon hineingemischt wird, dann möchte ich auch mal rühren....
Zitat geschrieben von Erhard Brepohl
Als im vorigen Jahr die Restauratoren des Kunsthist. Museums Wien das berühmten "Salzfasses" des Benvenuto Cellini auseinandergenommen hatten, hatte ich die beiden Figuren in der Hand und konnte sie mit der Lupe genau untersuchen.
Letztes Jahr als war das?!
Wie langsam doch manch Eines Zeit vergeht. Die Restauration wurde doch nicht schon 2008 abgeschlossen? So war mir, dunkel? Und in Wien soll das sich zugetragen haben, sagen sie; mit der Lupe, -am Ende Ihrer eignen?
Sie sind aus etwa 2 mm dickem Feingoldblech getrieben worden, und zwar bis zur Vollplastik. Auf der Rückseite wurde das Blech zusammengetrieben, die Kanten voreinander gestellt - und mit chemischem Lot "verschmolzen". Es gelang mir nicht, auch nur die Andeutung irgendeiner Naht zu erkennen.
Aber so eine Lupe möchte ich jetzt auch haben.
Nach eingehenden Untersuchen mit µR-CT und µ-RFA hat man natürlich keine Kosten gescheut, um sicher zu gehen, dass die Ergebnisse auch stimmen und sich daher schlussendlich entschlossen, Ihre handverlesene „Expertenmeinung“ einzuholen?! Das Beruhigt nicht nur mich.
Genauso hatte es Cellini in seinem Traktat über die Goldschmiedekunst beschrieben. Das ist wahre Meisterschaft!
Die Logik hinter den Beale Letters ist da ähnlich strukturiert....
Abschließend darf ich recht herzlich grüßen von Herrn Hawass, Sie möchten doch so nett sein, wenn es ihre Zeit erlaubt, und mal wieder bei'm Tut seiner Anhk-Amun-Maske nach dem rechten sehen.
Mein Ex-Perten Radschlag: Nicht Handanlegen
Nepp-Tun lässt grüßen