Kordelkette Löten

Bilal
Benutzer
Betreff:

Kordelkette Löten

· 
Gepostet: 10.05.2019 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumbesucher,

meine Frage lautet, wie Lötet man eine Kordellkette. Die Kordelkette ist hohl aus 333/000 Gelbgold. Ich habe einen Microtorch aber es wird zu heiss. Ich habe mal gehört es gibt eine andere Methode wie man hohle Ketten Lötet. Danke im Voraus.
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Kordelkette Löten

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 07:07 Uhr  ·  #2
Die Hitze regelt man durch Abstand und ich zusätzlich durch wedeln der Flamme. Also mit größerem Abstand drüberwedeln und dann bis zum Erreichen der Glüh- und Löttemperatur näher gehen.
Bilal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 16:01 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2019 - 21:49 Uhr  ·  #4
mittendrin? nahezu aussichtslos, das dünne Zeugs zu löten
läßt sich ja nichtmal vernünftig auseinanderschneiden und zusammenhängen, geschweige denn noch zu löten, ohne daß das Lot die hauchdünnen Öschen auffrißt

eine optisch und funktional schöne (bewegliche) Reparatur gelingt am besten mit 2 eingesetzten massiven Ösen
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2019 - 10:08 Uhr  ·  #5
Geht schon zu Löten, aber nicht, ohne dass ein Stückchen steif wird.

Zitat
eine optisch und funktional schöne (bewegliche) Reparatur gelingt am besten mit 2 eingesetzten massiven Ösen
minimum, oder 4
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2019 - 10:18 Uhr  ·  #6
hast recht
2 Doppelösen wäre technisch und optisch perfekt, aber der Aufwand für ne 333er, die eh bald an anderer Stelle wegbröselt? (wenn sie das bei genauer Betrachtung nicht eh schon getan hat?)
und Fragesteller eh Probleme mit seinem scharfen Brenner hat
und vielleicht gar nicht die Möglichkeit 4 filigrane Ösen genau in der Dimension der Originalösen zu fertigen und die Erfahrung, diese mit minimenge Lot an den 4 Stellen zu verbinden
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2019 - 12:36 Uhr  ·  #7
Ich hab immer die defekten rausgepopelt, die heilen zusammen gesteckt und (auch der Kundin erklärt...)gebatzelt, mit reichlich Lot und weicher Flamme. Manchmal auch mit einem dünnen Drähtchen der gleichen Legierung nachgeholfen, dass bis zum Löten so bleibt, Gold war früher nicht so teuer.Weil, wie Tilo schon sagt, alles andere lohnt kaum. Meist wird die Stelle auch noch schön rot vor Scham, und möchte übergalvanisiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.