Zitat geschrieben von Tilo
wie lange reicht ein Dutzend feine Sägeblätter bei einem Anfänger und dieser umfangreichen Arbeit?
Eigene Erfahrung:
Von dem vor ~ 30 Jahren gekauften Gros 'Goldschnecke' (ich glaube 3/0er, Etikett ist nicht mehr lesbar) sind noch knapp 100 übrig. Die 'gestorbenen' haben in diesen 3 Jahrzehnten schätzungsweise die 15 ... 20fache 'Schnittleistung' wie zu obigem Objekt erforderlich, erbracht. Bei etwa vergleichbarer Komplexität und 'Filigranität'.
Damals war ich bzgl. 'Feinst'-Bearbeitug von Metallen auch Anfänger (aber durchaus fit bei 'normalen' Werkstück-Dimensionen), und das erste halbe Dutzend Sägeblättchen war, zugestandenermaßen, recht unproduktiv. Aber die Lernkurve, respektive die 'Sägeschnitt-Länge pro Sägeblatt' ging dann schnell exponentiell hoch.
(Ähnlich übrigens bei meiner damaligen Freundin, die, völlig bei Null beginnend aber ganz zuversichtliche und emanzipierte Dipl. soz. Päd., ihr Ohrgehänge und eine Haarspange partout selber sägen wollte und das auch mit Erfolg (und 'nem guten Dutzend Sägeblätter) absolviert hat.)
Vielleicht könnt Ihr Profis das bestätigen: Ich denke, irgendwann 'hört' man einfach, ob das Sägeblatt den richtigen 'Lauf' hat?
Zitat geschrieben von Tilo
da wird es vermutlich wirtschaftlicher sein, ein gros zu kaufen statt etliche Dutzend
(Die Möglichkeit, gerade für einen Anfänger(!), sich bei seiner ersten Arbeit relativ preisgünstig mal mit 2 ... 3 verschiedenen Stärken zu versuchen, feinste Sägeblätter ggf. nur da zu verwenden, wo es wirklich erforderlich ist, mit gröberen z.B. an den Umrissen (die, mit 'großzügiger' Zugabe gesägt, leicht nachgearbeitet werden können) erste Erfahrungen zu sammeln, halte ich nichtsdestotrotz für einen Vorteil.)
Abmessungen 61 x 85 x 1,5 cm - Gewicht 1,40 kg