Hallo Ulrich,
ich habe zwar nicht die aktuellesten Versions-Demomodelle von Envisiontec vorliegen,
aber die Modelle sind äußerst problematisch im Schmuckbereich.
Wir hatten einige Demomodelle einer Schmuckkugel angefordert.
Davon konnten wir 98 % aussortieren.
Wir haben danach nachgeordert.
Fast 100 % konnten wir wieder aussortieren, wobei der Baufehler ein anderer als der vorhergehende war.
Ich möchte die Envisiontec nicht schlecht machen.
Je nach Einsatzbereich ist diese Maschine eine der "the best of" im Bereich kleiner Bauteile.
Die Oberflächenqualität ist unbestreitbar eine der besten die im Moment verfügbar sind.
Die Einsetzung verschiedener Materialien ist fast unschlagbar.
ABER:
Die Stützkonstuktionen auf der Unterseite der Modelle, die zu Ungenauigkeiten führen, sind ein Knackpunkt.
D.h im Schmuckbereich sind nicht alle Geometrien baubar.
Desweiteren ist die direkte Giessbarkeit problematisch.
Die Reproduktion einzelner Modelle in gleichbleibender Qualität ist meines Erachtens nicht gegeben.
ich habe zwar nicht die aktuellesten Versions-Demomodelle von Envisiontec vorliegen,
aber die Modelle sind äußerst problematisch im Schmuckbereich.
Wir hatten einige Demomodelle einer Schmuckkugel angefordert.
Davon konnten wir 98 % aussortieren.
Wir haben danach nachgeordert.
Fast 100 % konnten wir wieder aussortieren, wobei der Baufehler ein anderer als der vorhergehende war.
Ich möchte die Envisiontec nicht schlecht machen.
Je nach Einsatzbereich ist diese Maschine eine der "the best of" im Bereich kleiner Bauteile.
Die Oberflächenqualität ist unbestreitbar eine der besten die im Moment verfügbar sind.
Die Einsetzung verschiedener Materialien ist fast unschlagbar.
ABER:
Die Stützkonstuktionen auf der Unterseite der Modelle, die zu Ungenauigkeiten führen, sind ein Knackpunkt.
D.h im Schmuckbereich sind nicht alle Geometrien baubar.
Desweiteren ist die direkte Giessbarkeit problematisch.
Die Reproduktion einzelner Modelle in gleichbleibender Qualität ist meines Erachtens nicht gegeben.