Silber altern lassen

Gidian
Benutzer
Betreff:

Silber altern lassen

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo
Mich würde interessieren, wie es geht, das ma silber altern läst bzw. vertiefungen schneller verdungeln.
Ich hab nen kleinen engelsflügel gemacht und möchte das die federn nen besseren Kontrast bekommen. Wie geht sowas ?

danke für eure antworten
stefanS
Benutzer
Betreff:

Re: Silber altern lassen

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 22:59 Uhr  ·  #2
hi gidian,
mit schwefelleber oder pariser oxid , bei beidem wird die flächer aber komplett schwarz und du musst die stücke die glänzend bleiben sollen neu polieren
viel glück
stefan
Gidian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2009 - 06:12 Uhr  ·  #3
Bekommt ma sowas in der Apotheke ?
Würde da auch sowas wie n kurzes bad in Batteriesäuer ( 30%ige schwefelsäure) oder ne lösung mit schwefel reichen ?
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2009 - 09:53 Uhr  ·  #4
schwefelleber aus der apotheke läßt sich irgendwie verwenden
schwefelsäure aber auf keinen fall!
stefanS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2009 - 17:09 Uhr  ·  #5
hallo,
hier mal ein link für schwefelleber

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelleber

das bekommt man in der apotheke, einfach etwas in heissem wasser lösen und das silberstück, kurz !!!! , rein halten und abspülen , das so oft wiederolen bis du die richtige schwärze hast die du haben willst.

gruß
stefan
Anja_B_1de
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2011 - 08:56 Uhr  ·  #6
Hallöchen

Schwefelleber flüssig aufgelöst kannst du auch mit einem Pinsel auf dein Heißes Werstück vorsichtig auftragen dann sofort wieder abwaschen geht auch recht gut wenn du genau haben willst .
Vorallem wenn du sauber arbeitest mußt du die Rückseite nicht nochmal polieren .

LG Anja
finnflower
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2025 - 19:59 Uhr  ·  #7
Da ich früher Tiffany-Glastechnik als Hobby hatte, und die Zinnähte geschwärzt habe, habe ich auch bei Silberarbeiten mit "Tiffany Patina" gute Erfahrung gemacht. Mit der Patina auf Watte oder Wattestäbchen das Silberstück betupfen, dazu empfehle ich, Gummihandschuhe oder -fingerlinge zu tragen; die Lösung sollte nicht allzu lang auf der Haut wirken. Die Lösung wirkt auch auf Silber sehr schnell, so daß das Schmuckstück sehr bald wieder abgewaschen und gebürstet werden kann. Erhabene Teile der Silberarbeit kann man mit Bürste und feinem Scheuermittel entfernen.
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2025 - 06:08 Uhr  ·  #8
Letzte Woche hat mein Sohn seine Schachfiguren aus Silber neu geschwärzt. Ein Glas warmes Wasser, etwas Kochsalz (NaCl) aufgelöst, ein Metallblech an einer Gleichstromquelle (6 Volt) und am anderen Pol eine Schachfigur aus Silber für wenige Sekunden eingehängt. Sie wurden wunderbar schwarz und glänzend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.