Verbesserungen an ElmaRingstar Ringmatic RingGrav Modulgrav

Tilo
Benutzer
Betreff:

Re: Verbesserungen an ElmaRingstar Ringmatic RingGrav Modulg

· 
Gepostet: 17.01.2018 - 23:39 Uhr  ·  #9
bei Taufringen wird die Sache extrem in die andere Richtung:
bei so kleine Durchmesser wird die Schrift in der Breite extrem gestaucht (und in der Höhe etwas vergrößert)und man kann die Gravierschablonen echt nicht nutzen, weil das so eng nicht mehr lesbar ist
da muß der Ausdruck (handschrift oder PC-Standardschrift möglichst schlicht) eben massiv in die Breite gezogen werden
da eh nur ein Name oder Datum reinkommt, kann man großzügig mindestens die doppelte Breite ausdrucken
am besten Blockschrift, denn es geht bei den Taufringen normal um Ringe mit Schiene von kaum mehr als 1mm Breite, wo Kleinbuchstaben so richtig zu klein sind
Befestigung der Taufringelchen in der schon gezeigten Halterung oder ins Loch einer große Unterlegscheibe einkleben, um die normale Ringhalterung zu verwenden
da ist man natürlich im Vorteil, wenn man sowas im Bestand hat und an der Drehbank das Loch fix auf die passende Größe drehen kann
kann aber passieren, daß der Gravierdiamant an sich schon zu lang ist für die Aktion
bevor man also die Gravur eines so kleinen Rings annimmt, erstmal schauen, ob das paßt (ich habe wie oben beschrieben kürzeren Graverdiamant)
genaugenommen kann man auch den Standardgravierdiamant kürzen, indem man den dickeren Bereich dünnerdreht und was absägt, aber da hatte ich Hemmung, obwohl es wohl keine Nachteile hat
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2018 - 23:52 Uhr  ·  #10
nebenbei bemerkt: auch wenn es kaum auffällt: je weiter die Buchstabenschablonen an den Enden der Schablone eingelegt sind, umso kleiner landen sie im Ring (wäre nur vermeidbar, wenn die Schablonenschiene und dann auch alle unterschiedlich breiten Buchstabenschablonen gebogen wären)

UND überflüssigerweise umso breiter gezerrt, was aber durch genauere Entwicklung des Spannseilexcenters hätte vermieden werden können
bei dem kommt es mir so vor wie auf den käuflichen Scherz-t-shirts:
>>ist mir egal, ich laß das jetzt so
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2018 - 00:04 Uhr  ·  #11
hier mal ein Bild, wo der text mit Schablonen nur dank meiner Spezialendfeststeller auf eine Schiene ging
wer natürlich einen 2.Satz mit kleineren Buchstaben hat (Heinrich?), hat diesbezüglich eh keine Probleme

das Symbol für die verschlungenen Ringe ist einfach mit einem Zirkel in Plastik gekratzt
das in meinem Schriftsatz ursprünglich nicht vorhandene & allerdings professionell mit einer Flachgraviermaschine gefräst
Anhänge an diesem Beitrag
Ringstarmaximalgravurtext fuer forum.jpg
Dateiname: Ringstarmaximalgravu … orum.jpg
Dateigröße: 515.97 KB
Titel: Ringstarmaximalgravurtext fuer forum.jpg
Heruntergeladen: 1305
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2018 - 08:21 Uhr  ·  #12
Wenn ich den Excenter vergrößere, habe ich dann nicht stärkere Verzerrungen bei Ringen mit der Größe 50 bis 52? Oder brauche ich dann nicht 3 verschiedene Excenter für 50 einen für 58 und eine für 66?
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2018 - 09:16 Uhr  ·  #13
ja, mit der Vergrößerung des Excenter verschiebt sich der Bereich
unter etwa 58 zunehmend in der Breite gestaucht
über 58 zunehmend Breite gedehnt

man könnte zwar theoretisch mehrere Excenter mit unterschiedlichen Außendurchmessern machen, um immer ohne Verzerrung zu schreiben, aber der Tausch dauert zu lang für einen Effekt, den ein Großteil der Anwender über die Jahrzehnte wohl nicht als störend empfunden und vermutlich 100% ignoriert haben

der Excentertausch ist nämlich nicht nur: Spanndraht lösen, abschrauben/anschrauben, Spanndraht spannen, sondern der Spanndraht muß jeweils in der Länge angepaßt werden, weil der Spannbereich der hohlen Rändelschraube nicht für die Range ausreicht
und das ist echt lästig
es geht (zumindest ohne Umbau ) auch nicht, mehrere Spanndrähte vorzuhalten, denn der Tausch geht nur mit Lösen eines der Enden, was eben die mit dem Keildraht nicht so toll ist (ich habe einen zusätzlichen Knoten drin, der nicht lösbar ist)
Gegenseite eine 2. Rändelspannschraube und damit die Spannrange vergrößert ist nicht ausreichend, denn eine Seite muß aushakbar sein, um den Spanndraht um die erhöhten Ränder des Excenter zu fädeln
und ohne erhöhten rand ist das auch semioptimal

da ist es schon deutlich pragmatischer, zu sagen, es ist Stand der Technik, daß die Schrift in großen Ringen eben etwas gedehnt ist

(und man könnte auch nur den Fehler mit der zunehmenden Breite an den Schienenrändern korrigieren und den korrekt übertragenen bereich bei gr. 54 belassen, indem der Excenter bei unverändertem Außendurchmesser etwas weniger excentrisch ist, aber ich denke, das ist übertriebener Aufwand, wenn man es rein wirtschaftlich sieht)
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2018 - 09:53 Uhr  ·  #14
Zitat
original unter etwa 54 in der Breite gestaucht , über 54 in Breite gedehnt

ein Effekt, den ein Großteil der Anwender über die Jahrzehnte wohl nicht als störend empfunden
Ich z.B. dachte, das muss so. Weil irgendwo logisch.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2018 - 14:44 Uhr  ·  #15
mehrere Excenter bauen ist nervig
sie immer durchtauschen zu müssen auch
alternativ könnte man einen 2 oder 3stufigen Excenter bauen (drehen)
zeitraubend

was wirklich halbwegs schnell geht: aus dem vorhanden Excenter einen 2stufigen drehen (und dazu einen kleinen Abstandshalter, weil der Drahtseillängenbedarf wegen der 2 Umwickelungen doch schon stark unterschiedlich ist)
könnte ich genauer erklären, falls Interesse besteht
sinnvolle Voraussetzung wäre aber Drehbank, am Besten Uhramcherdrehbank
denn wichtig: mit 3Backenspannfutter bekommt man den nicht zufassen, weil der zum Festhalten mit Schraubenschlüssel außen "viereckig" ist!
ich habe Stufenspannfutter an der Uhrmacherdrehbank
evtl. gehn auch 3/4-Backenfutter mit einzeln verstellbaren Backen, aber mühsamer

was mir vorhin aufgefallen ist: habe ich für normal gehalten, könnte aber eine Modifikation von vor 25 Jahren sein, wo wir die Maschine angeschafft hatten und die Drähte schnell kaputtgingen:

auf der der Spannschraube gegenüberliegenden Seite gibt es einen Schlitz zum Drahtloch
den haben wir wohl reingesägt, um den bereits mit Endstück versehenen Draht erst entspannt und ungekreuzt über den Excenter wickeln zu können und dann in den Schlitz einlegen, der original möglicherweise nur ein Loch ist
weiß nicht mehr
schlitz.jpg
Dateiname: schlitz.jpg
Dateigröße: 53.99 KB
Titel: schlitz.jpg
Heruntergeladen: 1289
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.01.2018 - 17:05 Uhr  ·  #16
als Nachtrag noch ein paar Bilder von ungewöhnlichen Gravuren
entweder vom Motiv (Handschriftgravur, Zeichnung des Brautpaars, Datum auf chinesisch)
oder weil der zu gravierende (Tauf)Ring nur reichlich 10mm Außendurchmesser hatte, also innen etwa Durchmesser9 Umfang 28, wo die seitliche Komprimierung der Schrift so stark ist, daß mit normalen Gravurschablonen nichts zu erkennen wäre
war auf dem Foto noch etwas kleberschmuddelig
mal sehn, ob jemand was an der Taufringsache auffällt
skizzezubrautpaar.jpg
Dateiname: skizzezubrautpaar.jpg
Dateigröße: 36.68 KB
Titel: skizzezubrautpaar.jpg
Heruntergeladen: 1295
BrautpaarGravur3.jpg
Dateiname: BrautpaarGravur3.jpg
Dateigröße: 12.09 KB
Titel: BrautpaarGravur3.jpg
Heruntergeladen: 1287
chinadatum.jpg
Dateiname: chinadatum.jpg
Dateigröße: 28.9 KB
Titel: chinadatum.jpg
Heruntergeladen: 1294
Faksimilegravur1.jpg
Dateiname: Faksimilegravur1.jpg
Dateigröße: 470.41 KB
Titel: Faksimilegravur1.jpg
Heruntergeladen: 1298
Gravurtaufring2.jpg
Dateiname: Gravurtaufring2.jpg
Dateigröße: 157.19 KB
Titel: Gravurtaufring2.jpg
Heruntergeladen: 1287
Gravurtaufring3.jpg
Dateiname: Gravurtaufring3.jpg
Dateigröße: 217.78 KB
Titel: Gravurtaufring3.jpg
Heruntergeladen: 1295
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.