Vorstellung – Ein Edelsteinschleifer stellt sich vor 💎

Luca Schärer
Benutzer
Betreff:

Vorstellung – Ein Edelsteinschleifer stellt sich vor 💎

· 
Gepostet: 18.10.2025 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich freue mich, dass es jetzt ein eigenes Unterforum für uns Edelsteinschleifer gibt und möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich heiße Luca Schärer und beschäftige mich als Hobby mit dem Edelsteinschleifen. Angefangen hat alles mit meiner Faszination für schöne Steine und Kristalle begonnen. Inzwischen verbringe ich viele Stunden damit, Rohsteine zu schleifen, zu polieren und die natürliche Schönheit der Materialien herauszuarbeiten.

Ich wünsche mir, dass dieses Unterforum ein Ort wird, an dem wir uns über Techniken, Maschinen, Werkzeuge und natürlich über unsere schönsten Stücke austauschen können. Vielleicht entstehen ja auch spannende Diskussionen über Materialbeschaffung, Schleifarten oder kreative Projekte.

Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Schleifbegeisterten und darauf, voneinander zu lernen.

Viele Grüsse
Luca Schärer
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Vorstellung – Ein Edelsteinschleifer stellt sich vor 💎

· 
Gepostet: 19.10.2025 - 15:05 Uhr  ·  #2
Vielen Dank für die Vorstellung. Vielleicht kannst Du in einem neuen Thread Deine Ausrüstung und Deine Maschinen, am besten mit Bildern vorstellen.
Wenn Du eine Webseite oder Kontaktadressen hast, kannst Du die auch in Deiner Signatur hier hinterlegen.
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2025 - 13:14 Uhr  ·  #3
Hallo, ich schleife schon seit seit Jahrzehnten. Angefangen hat alles mit dem Bearbeiten von Achaten, Quarz - Gangstücken und anderen Mineralien. Seit ein paar Jahren wird jetzt auch facettiert. Das ist mit den modernen Maschinen sehr einfach geworden und im Prinzip kann es jeder erlernen. Zuerst habe ich nur Eigenfunde aus meiner näheren Umgebung bearbeitet (Leipzig), hauptsächlich Quarze aber auch Topas und Zirkon. In den Jahren hat sich aber die ganze Palette der gängigen Edelsteine dazugesellt.
Mein Augenmerk richtet sich dabei auf eine vertretbare Präzision, perfekte Polituren und besonders auf die optische Performance des Materials, also Lichtausbeute oder Dispersion.
Trotzdem soll möglichst viel Gewicht erhalten bleiben, all das benötigt Zeit in der Vorbereitung. Ein Grund dafür, dass Steine von "Laien" oft besser sind als kommerzielle Schliffe.

Gruß Ben
Luca Schärer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2025 - 18:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Gemben

Hallo, ich schleife schon seit seit Jahrzehnten. Angefangen hat alles mit dem Bearbeiten von Achaten, Quarz - Gangstücken und anderen Mineralien. Seit ein paar Jahren wird jetzt auch facettiert. Das ist mit den modernen Maschinen sehr einfach geworden und im Prinzip kann es jeder erlernen. Zuerst habe ich nur Eigenfunde aus meiner näheren Umgebung bearbeitet (Leipzig), hauptsächlich Quarze aber auch Topas und Zirkon. In den Jahren hat sich aber die ganze Palette der gängigen Edelsteine dazugesellt.
Mein Augenmerk richtet sich dabei auf eine vertretbare Präzision, perfekte Polituren und besonders auf die optische Performance des Materials, also Lichtausbeute oder Dispersion.
Trotzdem soll möglichst viel Gewicht erhalten bleiben, all das benötigt Zeit in der Vorbereitung. Ein Grund dafür, dass Steine von "Laien" oft besser sind als kommerzielle Schliffe.

Gruß Ben

Hallo Ben

Besten Dank für die Vorstellung.
Das klingt interessant.
Bin gespannt auf deine Arbeiten und hoffe auf lehrreichen diskusionen.

Freundliche Grüsse
Luca
Quadrant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2025 - 18:17 Uhr  ·  #5
steinfroilein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2025 - 19:14 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,
ich bin kein Schleifer, aber mit einem verheiratet...

Mein Mann hat allerdings nicht auf Scheiben Einzelsteine geschliffen, sondern auf einer Walze mit einem 15er Kamm, also 15 Steine in einem Arbeitsgang. Rubin und Saphir im kalibrierten Maschinenschliff 0,80 - 3,00mm für die Schmuck- und Uhrenindustrie. Das war noch eine Winter Maschine aus Idar Oberstein. Wir haben den kompletten Maschinenpark nach Bangkok Thailand verkauft.

Über das ehem. goettgenforum von Heinrich kam ich vor vielen Jahren zu Kontakten zu der Schleifergruppe der Münchner Mineralienfreunde eV und lernte dort Felix von der Facettierergilde Schweiz kennen. In Villingen Schwenningen beim Schleifertreffen kam ich dann mit Franz, Ueli und anderen ins Gespräch und durfte dort dann auch jahrdrauf einen Vortrag über Verneui Synthesen, Zirconia und Nanogems halten.

Im Gepäck hatten wir damals Rohware zum Schleifen und schon waren Bande geknüpft.

Ich bin Ingrid und habe als nickname steinfroilein gewählt, ein Begriff aus der Pforzheimer Schmuckindustrie. Ein Steinfräulein ist/war für die Ausgabe von Edelsteinen an die Fasser und Goldschmiede im Kabinett zuständig.

Ich bin beruflich nicht mehr aktiv, aber noch nicht in Rente. Es ist auch ganz nett, sich dem Thema Edelsteine als Hobby zu fröhnen.

Connections sind noch da, vielleicht kann ich beim netzwerken unterstützen.

Meinen Einstiegsthread Linkliste Facettierkurse hab ich auch schon gesetzt und bin gespannt auf Euren weiteren Input.

Grüsse
Ingrid
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2025 - 22:57 Uhr  ·  #7
Schön, dass Du jetzt auch hier bist, ist noch ein bißchen übersichtlich hier. Da wird freut man sich über Teilnehmer mit Deiner Expertise.
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 21.12.2025 - 10:36 Uhr  ·  #8
Ja, das ist ein altes Forum mit vielen historisch gewachsenen Unterrubriken. Wenn die Schleifer sich hier wohlfühlen und viele Beiträge schreiben und Wissen austauschen, können wir peu a peu auch hier Unterrubriken einrichten.
capcuadrate
Benutzer
Betreff:

Auch da

· 
Gepostet: 12.02.2026 - 14:52 Uhr  ·  #9
Moin,
jetzt habe ich es auch hierher geschafft.

Herzliche Grüße aus dem Norden.

Cap
steinfroilein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2026 - 15:25 Uhr  ·  #10
Hi Martin,

schön, dass Du auch hier bist.

Grüssle
Ingrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.