Wow...
Jetzt hab ich aber was ins rollen gebracht...
Also danke für eure Antworten, (Sorgen)
Zitat geschrieben von goOse
Ich zB. habe mit 15 meine Lehre begonnen, war mit 19 fertig, dann 6 Jahre als Geselle in der Werkstatt gearbeitet, dann die Meisterschule, 2 Jahre als Geschäftsführer und habe dann letztendlich das Geschäft gekauft. ich habe das erst gemacht, nachdem mich alle Kunden kannten und meist mit mir sprechen wollten und nicht mit dem Chef. Erst da war ich mir sicher das die Umsätze nicht einbrechen, wenn ich plötzlich der Chef bin. Wäre es nicht so gelaufen, hätte ich den Schritt in die Selbstständigkeit nicht gewagt.
Zu mir:
Ich habe mit 13 bei meinem Vater ringe Poliert und dafür 1 DM bekommen, mit 16 dort mein Nebenjob, mit 18 die Lehre angefangen und nach einem halben jahr in einem anderen Betrieb beendet da mein Vater zu 70% mir alles auf Polnisch erklärt hat und ich die Fachbegriffe nicht erlernen konnte. anschließend kam die Bundeswehr die mir die Übernahme versaute. nach dem Bund Qualitätskontrolle beim Tele-Shop, später Kaufhof und dann Arbeitsuchend und jetzt wie gesagt Ich-AG... mit 28 Jahren...
Es steckt ein starker Wille dahinter und viel Ehrgeiz, ich sehe mich dann mal als Mutig, Danke
Und ganz ehrlich (nicht das ich es dir ausreden will), aber als Geselle hätte ich nicht den Mut mich selbstständig zu machen, vor allem nicht wenn ich da nicht schon hineingewachsen bin.
Abgesehen davon bewundere ich jeden, der diesen schritt wagt und wünsche ihm allen erfolg der welt. Aber behalte immer im hinterkopf - schulden bauen sich schneller auf wie man denkt und eh man sich versieht ist man für den rest seines lebens verschuldet.. grade in diesem beruf...
Mein Vater ist zwar Goldschmied aber mit seiner Unterstützung kann ich nicht zählen da ich mich mit ihn zu sehr in der wolle hatte.
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Dann bist Du ja schon selbständig mit Deiner Arbeit und jetzt willst Du Handel machen? Wie sieht es aus mit Marketing, Betriebswirtschaft, Jura?
Ich will ein kleinen Laden machen, und nicht eine riesen unternehmen.
Ich will/muss nicht reich werden, bin schon froh wenn ich Rechnungen zahlen kann und die Frau mal zum essen einladen kann...
Ist denn mit den jetzigen Kunden so viel übrig geblieben? Wenn ja dann ist es super und Du kanns öfters Urlaub machen, wenn nicht, dann wird es eben nicht reichen und der Tag hat nur 24 Stunden.
Es sind soviel da das ich die kosten decken kann. über Urlaub will ich in meiner jetzigen Situation nicht mal denken.
Nö, das Thema ist gut denn es zeigt das wir eine freie Wirtschaft haben, man darf so viel Geld verdienen und verlieren wie man will.
Stimmt hab ich jetzt so nicht gesehen.
Aber die unterschiedliche Kalkulation hat verschiedene Gründe:
- Lage des Ladenlokals (Miete, Nebenkosten usw.)
- Einkommensdurchschnitt der Kundschaft (Also die Kaufkraft und die Bereitschaft für ein bestimmtes Produkt einen bestimmten Betrag zu bezahlen, teils auch abhängig von den Geschäften im Umkreis)
- Dein Umsatz (Davon wir Deine Gewerbesteuer, deine Einkommenssteuer, deine Krankenversicherung, dein Beitrag an die Berufgenossenschaft, dein Beitrag an die HWK/IHK usw. berechnet)
- Die Anzahl und Art deiner Angestellten
- Kosten für Versicherungen, Dienstleitungenm, Steuerberater usw.
- uvm....
da kann ich nicht widersprechen...
Zitat geschrieben von RailWay
Ähm, schuldigung wen das jetzt falsch ist, aber mit dem Geld hast du dir deine Frage doch gerade selber beantwortet. Und wenn du dich anmeldest, kannst du ja (mit nem Nachweiß) in
die interne Fachkollegen-Rubrik.
Achso, nochwas: Unsere Lehrerin hat mal gemeint pro Minute 1€ könnte man schon berechnen. Also 60€ die Stunde
also ja, hab mir sie so gesehen selbst beantwortet allerdings ist mein Interesse ob ich es mir erlauben dürfte alls Geselle und nicht Meister diesen Betrag zu fordern, das werde ich wohl selbst entscheiden müssen.
- ja, melde mich an...
- mit 60€ hätte ich auch gerechnet und 100€ ein Meister...
SO, jetzt beenden wir das Thema ob ich selbständig werden soll oder nicht... schließlich ist der laden jetzt gemietet und Ware bestellt.
habt vertrauen und drückt die Daumen von nichts kommt nichts und auch wenn der tag nur 24 std. hat werde ich wohl 13 davon arbeiten inklusive Sa. und am So. die Steuererklärung machen.
Gähnn... werd mal ins bett springen morgen Fußball...
werd euch gern auf dem laufenden halten wie man mit 10.000€ selbständig wird ohne sich zu verschulden, Kreativität in allen dingen ist unser Reichtum.
Gruß Edel-Schmied...