einiges von mir

Tilo
Benutzer
Betreff:

Re: einiges von mir

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 22:46 Uhr  ·  #9
ich habe meine ersten Versuche mit Cu Silber gemacht, weil mir das am dankbarsten erscheint
gute Schweißbarkeit
und weich beim Verformen
Messing schweißt schlechter und ist dann härter und strapaziöser für die Materialverbindungen
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2016 - 07:49 Uhr  ·  #10
Hallo Kratzbürscht und Tilo, sind wir eigentlich die einzigen hir?

Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
eher eine elektronische Temperaturregelung. Du stellst Temperatur und Haltezeit einfach ein

Meine E-Ofen hat, wie schon gesagt eine Regelung, Temperatur und Zeit, leider eben eine alte bei der das Thermoelement etwas spinnt. Bei längerer Brenndauer, ab etwas einer Stund, regelt der Ofen um etliche Grad, Plus Minus 50°, und das ist für einen genauen Brand nicht so toll.

Natürlich braucht man kein Gas, da hast du vollkommen recht, aber meine ersten Erfahrungen mit der Materie haben gezeigt das mir die Technik besser gefällt. Das muss aber auch nicht so bleiben. Bequemer, sauberer und leiser ist natürlich eine guter E-Ofen.

Zitat geschrieben von El Kratzbürscht
Messing und Bronze ist aber jetzt nicht unbedingt so ein doller Farbkontrast

Bei meinen ersten Versuchen kommt es mir nicht umbedingt auf die Farbkompienation an, in erster Linie möchte ich sehen was möglich ist und vor allem wie.

Zitat geschrieben von Tilo
ich habe meine ersten Versuche mit Cu Silber gemacht, weil mir das am dankbarsten erscheint gute Schweißbarkeit und weich beim Verformen

Den ersten Ring habe ich auch einem Cu-Ag Barren gemacht, allerdings habe ich den gekauft. Was absolut stimmt ist das die Verarbeitung sehr Komfortabel ist. Zumindest im Gegensatz zu Bronze - Messing. Aber Goldschmied kommt doch auch von Schmied, oder? Welche Legierungen, Cu - Ag, hast du denn verarbeitet? Im E-Ofen oder Gas?
El Kratzbürscht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2016 - 10:44 Uhr  ·  #11
Feinsilber (einen Barren bei der Sparkasse gekauft) und auf der Kupferplatte steht bei mir drauf:SF CU F20 DIN 7650 und den Rest kann ich nicht mehr lesen.
Aufgeschnittenen Kupferrohre sollen auch gut gehen.
Hast du das Buch von Midgett? empfehlenswert.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2016 - 11:13 Uhr  ·  #12
notfalls tuts auch 925er silber
Kauf als Barren setzt Walze voraus
non ferrum wird wohl im moment auch das silber schon als blech kaufen müssen
z.b. bei jeddeloh
rohr aufschneiden? eh man das perfekt plan hat......
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2016 - 12:24 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr zwei

non ferrum wird wohl im moment auch das silber schon als blech kaufen müssenz.b. bei jeddeloh

Jeddeloh ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich vergleiche vorher immer auch einige Scheidenastalten oder auch Wieland.
Kennt vielleicht jemand.

Am günstigsten, habe ich zumindest fest gestellt, sind Münzbarren, jedenfalls im Silberbereich. Liegt wohl an der Steuer.
Da muss man natürlich ausgerüstet sein
Kauf als Barren setzt Walze voraus

Das Buntmetall kann man sehr gut über Jeddeloh besorgen, wird mit einer Legierungsangabe aus geliefert, kann sinnvoll sein.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2016 - 12:53 Uhr  ·  #14
>aber ich vergleiche vorher immer auch einige Scheidenastalten oder auch Wieland.
Kennt vielleicht jemand.

aber die haben nicht so transparente Preise per Webshop
für Kleinstmengen ist Jedde ok
bei nennenswerten mengen wohl eher eine Scheideanstalt
ich brauch wenig Silber und schmelz mir das dann selbst, auch wenn das gar nicht so wirtschaftlich ist

> sind Münzbarren, jedenfalls im Silberbereich. Liegt wohl an der Steuer.

seit nem Jahr ist die Steuer auf Münzen und Barren 19%
nur mit Trick gibts manche Münzen bei manchen Händlern noch mit "Differenzbesteuerung"
(zugrunde liegt eine unglaublich dumme Steuerregelung bei Import aus Nicht EU)
Non Ferrum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2017 - 15:58 Uhr  ·  #15
Hallo Zusammen

Gestern Nachmittag hatte ich mal wieder etwas Zeit und hab mich mit einem Reststück aus einem meiner Barren, Kupfer - Messing, gespielt.
Dabei ist ein kleiner Anhänger heraus gekommen mit dem ich Heute einige Versuche mit Säure gemacht habe. Interessanterweise hat sich scheinbar der Nickel im Messing gelöst und eine ganz Interessante Oberfläche erzeugt. Ich denke zumindest das es so war.

Oder hat sonnst einer eine Idee wie die körnige Oberfläche beim Messing zustande gekommen ist .

[img]./download/file2.php?file=2176_2017070301_01.png[/img][img]./download/file2.php?file=2176_2017070313_03.png[/img][img]./download/file2.php?file=2176_2017070315_02.png[/img][img]./download/file2.php?file=2176_2017070316_04.png[/img]

Die Struktur ist richtig feinporig aber trotzdem ganz glatt. Ich werde sie noch mit einem Klarlack überziehen und hoffe mal das sie so bleibt.
Leider hat der Blitz der Kamera die Farben etwas verblassen lassen, normalerweise sehen die etwas besser aus, zumindest das Kupfer kommt normal etwas dunkler rüber.
Tilo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2017 - 16:18 Uhr  ·  #16
da wäre erstmal interessant, wie du den Nickel ins Messing bekommen hast, damit der sich dann herauslösen konnte,-)

wäre nur das Zink rausgelöst, würde das ja ebenfalls kupfern aussehn
kann nicht sein
ist eben Messing geätzt und sieht so körnig aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.