Eure Meinung zum Umbau des CAD-Forums !!!

mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

Re: Eure Meinung zum Umbau des CAD-Forums !!!

· 
Gepostet: 13.12.2007 - 18:30 Uhr  ·  #21
Hallo Björn und Christian,

das mit der Rubrik ( Ich meine CAD Techniken allgemein), die direkt auf der Startseite ist, finde ich ultrawichtig.
Es gibt, wie ihr beiden wisst, Statistiken, die besagen, ein site besucher klickt sich bis zu 5 mal durch.
Wenn das Thema nicht gefunden wurde, ist er draußen.
Bei deinem Forum kommt noch dazu, daß die Startseite sehr Textlastig ist ( lässt sich nicht vermeiden).
Ich kann nur meinen Fall in der Neugestaltung wiedergeben: Erst habe ich die Überrubricken studiert;
wo kann das stehen. Nicht eindeutig gefunden. Danach hatte ich nach CAD gesucht, und mußte mich fast komplett durchlesen.
Das macht kein Besucher mit.
Jetzt, wo ich weiß, wo die rubrik untergeordnet ist, ist mir die Struktur klar und logisch.
Aber erst nach dem Suchen.
So bekommen wir keine neuen User.

Zu deinem Vorschlag, Christian, dass ganze 3D darzustellen.
Es gibt solche Programme, die in Echtzeit rendern bzw. es ermöglichen online die Sachen zu bewegen.
Diese Programme schlagen mit ca. 20 000 € zu Buche.
Toyota oder war`s Hyundai, haben diese Technik`auf Ihrer website.
Etwas anderes gibt es nicht. Dazu kommt noch ein erheblicher Aufwand um solche Animationen zu programmieren.
Wir haben so etwas in abgespeckter Version für den PC entwickelt, aber es sprengt jeden finanziellen
und zeitlichen Aspekt.

Eine Möglichkeit wäre, ein Besucher lädt sich ein kostenloses STL-Viewer Programm zuerst runter,
und kann dann die STL- Modelle herunterladen, um sie 3D zu betrachten.
Das ganze müßte ich mit den Firmen, die diesen Viewer anbieten, abklären.

Das ganze kommt natürlich nur für den kostenlosen Bereich in Frage.
Man könnte soweit gehen, dass die freedownload Dateien soweit Datenreduziert sind, das sie zum einen schnell gedownloaded
werden können, aber als Maschinenfile oder CAD File nicht mehr zu gebrauchen sind.
Hat der Besucher Interesse zum kaufen, kann er sich die Modelle im korrekter Datenqualität downloaden.
Ha, das ist es.

Das ist aber alles noch Zukunftsmusik. Genau wie Björn, bin ich der Meinung, zuerst mal nicht kommerziell aufbauen
und Interesse wecken bzw. Spass an der Sache haben. Wie sich das ganze entwickelt werden wir sehen

So, wieder mal genug getippt. Bis dann.
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2007 - 20:28 Uhr  ·  #22
bezüglich der review der *.stl. ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei... der fall den ich meine, war für stink normale *.mdl datein gedacht und wurde durch ein java-applet gesteuert. da das applet damals kostenlos auf den meisten moddingseiten zum download bereit stand, glaube ich nicht das es sowas aufweniges war wie du meinst. gut aber egal - wir brauchen ja leider etwas spezielles. schwam drüber. die kommerzielle schiene die ich ansprach war auch langfristiger gedacht wie ihr scheinbar verstanden habt... also keine Panik

aber machen wir erstmal kleine schritte. die idee mit der verminderten qualität finde ich hervorragen. das sollten wir auf jeden fall so einplanen.

ich halte mal fest worüber wir uns einig sind:
  • Wir erstellen eine Startseite die auf einen Blick die Rubriken Forum, Schmuckjornal, Schmucklexikon und Prototyping beinhaltet. (darstellungsform mal zurückgestellt)
  • Zur besseren Verwaltung benutzen wir ein CMS (typo3 war björns wunsch/vorschlag)
  • Die neu zuschaffende Prototypingsection wird öffendlich mit STL-Modellen im lowdetailformat bestückt, highend nur mit reg.
  • Viewing der STL's per Freeware, aber noch in Klärung

Sollten wir bis zu dem Punkt einige sein, sollten wir noch schaun, wie wir die Aufgaben verteilen.
Spontan würde ich sagen:

Björn, integration und layout von seinen drei Rubriken (Forum, Jornal, Lexikon)
Martin, integration und strukturierung von Softwarebeschreibungen und STL-Angebot
goOsischmusi, bastelt an der Startseite und umsetzbarkeit (es sei denn einer von euch kann ein wenig html/php/mysql - dann würde ich mich nur um die schlauen sprüche und doofen ratschläge kümmern^^

einverstanden?/vorschläge?/ideen?

p.s. ich muss erstmal schaun wo ich einen mysql-server zum experimentieren her bekomme. ich könnte es wohl auch lokal alles ausprobieren, aber da habt ihr nichts von... naja mal schaun...
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2007 - 21:48 Uhr  ·  #23
update: ohman - ich glaube typo3 wird mich fertig machen... das nenne ich mal umfangreich und kompliziert....
vieleicht doch cms-simple nehmen?
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2007 - 02:15 Uhr  ·  #24
Gutem Morgen Lieben,

damit alles ein wenig Übersichtlicher wird habe ich mir die Freiheit genommen das Thema zu Teilen und einen neuen Beitrag zu erstellen. Ich hoffe das stösst bei euch auf gegenliebe bzw. hoffe ich Ihr findet auch dass das sinnvoll ist. Denke aber, wo wie eine neue Etappe beschrieten ist das ein sinniger Schritt.. Bin seit ca. einer Stunde zu Hause und habe noch PN'S beantworten müssen die User an mich geschrieben haben.. Von daher bin ich noch nicht wirkich dazu gekommen hier zu antworten.. Ich bitte das zu entschuldigen aber es ist echt die Hölle was zur Zeit bei uns los ist.. Das ich erst jetzt zu Hause gelandet bin hat nicht wirklich mit der arbeit zu tun, wobei ich da erst nach 22 Uhr raus bin aber ein wenig Freizeit muss ja auch sein..

Hier der Link zum neuen Beitrag..

94464514nx1490/kostenpflichtige-3d-schmuck-modelle-f131/konkrete-planung-des-cad-modell-projekts-t1337.html

Alles liebe
Björn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.