Kommerzielles Gedankengut zum Wohl des Projekts ?!?

Adminy

Betreff:

Kommerzielles Gedankengut zum Wohl des Projekts ?!?

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 19:09 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von goOse
auch wenn björn mehr eine gemeinnützige grundidee hat, kommt bei mir doch mehr der unternehmer zum vorschein. niemand sollte vergessen, das in dem forum, der seite oder sonstwas unglaublich viel zeit investiert wurde und auch zukünftig investiert wird. warum sollte man nicht auch seine vorteile daraus ziehen.?! es will ja keiner reich werden an soetwas, aber als kleiner lohn für die ansträngungen? warum nicht?!

Ja ich wollte das Forum nicht nur Werbefrei sondern auch unabhängig und neutral betreiben aber je mehr ich mich mit der Weiterentwicklung bzw. dem Aufbau eines richtigen Schmuckportals beschäftige, ab April 2007 aber besonders in den letzten Wochen, um so deutlicher wird das Dilemma. Alleine meine damaligen Versuche einen Menschen zu finden der mir bei dem Foto Upload Problem im Lexikon hilft endete immer mit der Frage was ich Zahle. Selbst die User im Forum von dennen ich weiß das Sie Beruflich Web Design anbieten konnten und wollten nach gezielter Nachfrage nicht helfen, stellenweise nicht einmal Antworten.. Ich habe sogar schon auf einschlägigen Foren nach Menschen gesucht die einfach aus spaß am Programmieren mitarbeiten wollen und hätte ich ein Gameforum z.B. für einen Shooter wäre es sicher besser gelaufen...

Wir haben hier ein innovatives Konzept vorliegen das in dieser Form einmalig und zukunftsweisend ist. Bei meiner bisherigen arbeit am Forum ist es mir mehr wie nur einmal passiert das die besten Ideen eiskalt in einer professionelleren Form umgesetzt und abgekupfert wurden. Wie lange wir mit unserer CAD Rubrik noch alleine sein werden kann keiner abschätzen aber manche Situationen können sich schlagartig ändern und dann haben wir das nachsehen.. Auch Firmen suchen sich die für Sie profitabelste Umgebung. Sprich unsere Informationsnische steht noch auf wackligen Beinen und wir alle wissen: Die Konkurrenz schläft nicht..

Eine ausweglose Situation die nur zwei Möglichkeitet zur Auswahl bietet, eine Entweder-Oder Weggabelung..

Martin[/b][/url] hatte auch die Möglichkeit ins Spiel gebracht über den Verkauf von CAD Modellen eine Provision zu erzielen aber auch hier wird es unwiederuflich kommerziell und den Rattenschwanz den das nachsichzieht hat es auch in sich (Gewerbeschein, separiertes Geschäftskonto, Geschäftsform z.B. Ich-AG oder GbR ect. pp.).

Das ich keine Erfahrung damit habe muss ich nicht wirklich extra betonen aber evt. finden wir gemeinsam einen Weg an den ich bisher nicht gedacht habe.. Alleine das ich mir ernsthafte gedanken darüber mache empfinde ich als paradox aber OK..

Lieben Gruß
    Björn
goOse
Benutzer
Betreff:

Re: Kommerzielles Gedankengut zum Wohl des Projekts ?!?

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 23:49 Uhr  ·  #2
ja, dieser gedanke drängte sich bei mir auch immer weiter auf während ich vor dem rechner nach vernünftigen und vor allem von uns umsetzbaren lösungen suchte. ich habe meinen bekannten von dem ich dir erzählt habe björn, mal angesprochen und ihn um hilfe gebeten. mal schaun was dabei rum kommt.

ich persönlich habe die ganze zeit über eine langfristige kommerzielle betrachtungsweise des projektes. weil wir wollen mal ehrlich sein. die leute die sich die kostenlosen modelle saugen würden, stellen sich die modelle nicht in die vitriene. ich war von der idee so begestert, weil wir alle grundkompetenzen für ein solche projekt mitbringen.

ich könnte mir später einmal soetwas wie folgt vorstellen. unsere zielgruppe wären juweliere, welche nicht die übliche kollektionen kaufen wollen, sondern eigene ideen für ganze modellreihe haben. hier würden wir ins spiel kommen.

martin entwirft in zusammenarbeit mit dem Juwelier die Modelle (erhält hierfür deinen normalen Lohn für arbeit und ausführung)
Björn kann dank seines lehrbetriebes die modelle von martin gießen (erhält hierfür ebenfalls seinen normalen lohn)
Christian versäubert, bearbeitet, liefert Steine und macht das finish (auch ich erhalte meinen lohn)

alles drei zusammen wird dem kunden als eine große rechnung geliefert und anschließend untereinander wieder in rechnung gestellt. zumit bekommt jedes unternehmen seinen lohn aus dem projekt. der ganze vorteil für den kunden ist ganz klar, ein ansprechpartner und drei unternehmen die völlig für solche arbeiten aufeinander abgestimmt sind. natürlich hat man je modell nicht viel, aber eine kollektion besteht nicht nur aus einem teil und jedes teil wird nicht nur einmal hergestellt.

der trend den man klar zu spüren ist nunmal weg von der masse. jedes unternehmen versucht eigene marken zu etablieren und wir könnten soetwas ermöglichen.
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

das Modell, dass du beschreibst, wird durch mehrere Gießereien in Pforzheim durch uns realisiert.
Das Problem ist, das fast alle Gießerein mit Billig-Anbietern im Bereich Schmuckfinish arbeiten.
Dem entsprechend ist die Güte der Schmuckstücke sehr mangelhaft.

Wenn wir ein hochwertiges Endprodukt via RP-Verfahren
anbieten könnten, währen wir um einiges weiter.
Am liebsten mit dir, wenn du High-End Qualität liefern kannst.
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 10:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von mps rapid prototyping

Am liebsten mit dir, wenn du High-End Qualität liefern kannst.

Hmm.. man selbst kann das nur schlecht beurteilen, aber ich denke die Tatsache das wir seit 30 Jahren Service für andere Unternehmen machen und immer noch da sind, spricht für sich
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 22:22 Uhr  ·  #5
Hallo Christian,

aus deinem hmm schließe ich:
Entweder du bist ein großer Perfektionist, und zweifelst permanent
an deinen Fähigkeiten, obwohl sie schon in der Oberliga einzuordnen sind,
oder dir sind meine Qualitätsansprüche nicht klar.

Was ich nicht vertreten kann, sind z.B. Goldschmiede die mit Gummirädchen, Scotch oder dergleichen eine
plane Fläche versäubern.
Ecken oder Kanten sollten immer straff dargestellt werden, und nicht undefinierbar abgenudelt sein.
Maße sollten eingehalten werden.

Da wir uns im einem Bereich bewegen, in dem die Kunden finanziell, in Anführungsstrichen, einiges Investieren müssen
( billig ist die Sache in meinen Augen immer noch) , ist der Anspruch an das fertige Modell natürlich hoch.
Mit einem Computermodell assoziiert der Endkunde eben hohe Präzision.
Natürlich ist keiner perfekt und Shit happens.

Überleg dir die Anforderungen, bzw. ob wir auf der genannten Basis dein genanntes Projekt durchziehen können.
Von mir aus natürlich sehr gerne.
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:33 Uhr  ·  #6

Was ich nicht vertreten kann, sind z.B. Goldschmiede die mit Gummirädchen, Scotch oder dergleichen eine
plane Fläche versäubern.

Sowas nennt man auch Auszubildende, Aushilfen oder Küchengoldschmiede - aber mit Goldschmieden hat das wenig zutun.

Ecken oder Kanten sollten immer straff dargestellt werden, und nicht undefinierbar abgenudelt sein.
Maße sollten eingehalten werden.

Komisch fast wort wörtlich sage ich sowas auch immer zu unseren Auszubildenden
Kantig soll sein was kantig sein soll, aber mit der Einschränkung das gut tragbar sein soll.

Überleg dir die Anforderungen, bzw. ob wir auf der genannten Basis dein genanntes Projekt durchziehen können.
Von mir aus natürlich sehr gerne.

Sei mir nicht böse das ich solche postes vielleicht nicht der angemssenden ernsthaftigkeit beantworten kann... aber ich bin als tiefstabler bekannt. Direkt gesagt - ja ich bin sehr penibel und habe wirklich nur selten sachen in der hand wo ich sagen kann "wow, das ist wirklich gut gemacht" und solche teile stammen dann meist von den bekannten nobelwerkstätten. ansonsten finde ich immer etwas, was besser sein könnte. das soll nicht bedeuten das bei uns (mir) alle perfekt wird, aber wir geben uns immer größte mühe und sind recht selbstkritisch.

aber solche dinge wie von dir oben beschrieben allá gummirädchen könnte uns wirklich nicht passieren
Flächen haben straff zu sein und übergänge sauber und gewollt auszusehen. Poren geschlossen und ordentlich poliert...
Ein kleines bespielt uns meinem alltagsgeschäft. als weißgoldschmuck aktueller wurde, sag man sehr viele änderungen an schmuckstücken die sichtwar waren, da der schmuck aus kostengründen anschließend nicht rhodiniert wurden. also sag man immer flecken vom lot. da uns das zu minderwertig war und unsere kunden das rhodinieren nicht bezahlen wollten, rhodinierten wir bis vor kurzen alle kostenlos. dieses rhodinieren kostete mich jährlich 7.800€ sprich wir investieren jahr für jahr diesen betrag, weil uns die qualität nicht gut genug war die wir sonst abgeliefert hätten... ich denke das sagt alles über meine (unsere) einstellung..

lg
christian
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:49 Uhr  ·  #7
Hallo Christian,

als ich den Beitrag abgesendet und dann noch einmal überflogen habe,
dachte ich mir, irgenwie ist meine Antwort vom Grundton ziemlich komisch
bzw. von oben herab. Entschuldige.

Aber ich habe dich richtig eingeschätzt, das du für handwerklich sauber
gebauten Schmuck stehts.

Mein Frage resulierte aus meinen leidigen Efahrungen mit der deutschen Schmuckindustrie.
Was dort zusammengeschrubbt wird, ist zum Teil das Grauen selber.
Gummirädchen bzw. alles was in den Hängebohrer passt, wird hier zum versäubern missbraucht.
Plane Flächen sind sozusagen ein Fremdwort.
Das was sich in Pforzheim Goldschmied schimpft, kann auch nach einem viertel Jahr von einer
Hilfskraft ersetzt werden.

Das beste ist ein Pforzheimer Goldschmiedebetrieb der Auftragsarbeiten im großen Stil annimmt.
Hier ist es egal, ob ein Blech oder Fläche an einem Ende mal 2 bis 5 zehntel abweicht.
Hauptsache billig und raus damit. Und dieser Betrieb hat großen Zulauf!!!!

Ich persönlich kenne nur 2 selbstständige Goldschmiedemeister die eine Qualität auf Meisterniveau
liefern. Und die sind auf Wochen ausgebucht. Wirklich traurig.

Auf jeden Fall bin ich mir jetzt sicher, das wir unser angedachtes Projekt gemeinsam durchziehen könnten.
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2008 - 00:09 Uhr  ·  #8
.

Hallo Ihr beiden,

ich könnte es ja mal wie Herr Butschal halten und einen EigenWerbeblock Posten, in dem ich schreibe das unser Meisterbetrieb seit über 50 Jahren nicht nur gute arbeit im Wachsmodellbereich und Schmuckguss leistet sondern auch im Bereich Schmuckfinish. Eben Qualität auf Meisterniveau Aber mal ernsthaft, ich kenne keinen Goldschmied der penibeler und selbstkritischer ist als Herr Lütgens und das sage ich nicht aufgrund von Werbezwecken.

Zumal ich, um zurück zum Beitragsthema zu kommen, noch nichts zusätzlich dabei verdienen würde, was ich in unser Projekt stecken kann. Somit steht immer noch die Antwort aus ob Ihr noch andere Optionen kennt die uns helfen würden. Zum Thema Gewerbeschein ect. werde ich mich in den nächsten Tagen ausfühlich Informieren und dann dem Ergebnis entsprechend umsetzen. Das ich mich damit jetzt schon beschäftigen muss kann für die Zukunft ja nur nützlich sein

Auch wenn wir mit dem eigentlichen Portal Fortschritte machen muss ein größeres Webpacket (Server) her das nicht nur teurer sondern auch aufwendiger in der Einrichtung und Betreuung ist. Zwei in den letzten Tagen mehr oder weniger erfolgreiche Hackerangriffe zeigen mir mehr wie deutlich wie wichtig das alles ist. Da Chris meinte wir werden locker bis anfang April mit dem Portal fertig sein, ist es mir wichtig auch diese Punkt bis dahin abgearbeitet zu haben damit es keine verzögerung z.B. wegen des Domainumzugs gibt. Planung ist ja bekanntlich das halbe Leben.

Um noch mal kurz auf das Theme Butschal zurück zu kommen:
Auch wenn ich mich sehr über den Beitrag von Herrn Butschal geärgert habe, im nachhinein mehr noch über meine eigene Reaktion, zeichnet sich ab das es evt. für das Forum in Punkto Suchmaschienen ein segen war. Bei der duchsicht der Statistik konnte ich direkt einen Tag nach dem entfernen des nofollow Tags eine fast 100%ige steigerung der Suchmaschienenbesucher verzeichnen. Ob es wirklich damit zusammen hängt oder dieser Trend anhalten wird kann ich nicht sagen aber wir werden es noch frühzeitig sehen.

So jetzt will ich aber mal ins Bett...

Lieben Gruß
Björn
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #9

als ich den Beitrag abgesendet und dann noch einmal überflogen habe,
dachte ich mir, irgenwie ist meine Antwort vom Grundton ziemlich komisch
bzw. von oben herab. Entschuldige.

hrhr
ja so sah ich das auch... aber nach einigen tiefen durchatmen und umstellung meiner antwort, ging es.
Ich bin ja kein freund von falschen tatsachen. ganz klar können wir nicht immer glänzen. auch meine leute beherrschen die hohe kunst des "nicht maß einhaltens" - davon mal ab. aber wir unterhalten und über das versäubern... und das können sie alle sehr gut. das was du beschrieben hat aus pforzheim, ist aber seit jahren bei sehr sehr vielen goldschmieden die service man zu beobachten. der ständige preisdruck, welcher immer wieder trotz steigender kosten von irgend einem trottel unterboten wird, zwingt viele nur aushilfskräfte auf biliglohnbasis zu beschäftigen. das ein angelehrnter nicht die erfahrung mitbringt wie ein geselle ist selbstverständlich. aber ich betragte das immer als eine positive entwicklung. ich bin wohl nicht als der billigste im servicebereich bekannt, aber einer der kaum etwas ablehnt und auch nur wenige reklamationen bei anfertigungen hat. das geheimnis liegt einfach darin, das ich bei besprechungen die maße angebe, somit können wir diesen aspekt der formgebung bestimmen^^

aber wie gesagt, bei unserem projekt, würde es ja letztendlich nur darum gehen die güssen schön zu machen. sprich, da müssen keine maße mehr berücksichtigt werden. man versäubert sie nur und versucht sie dabei nicht kleiner werden zu lassen

aber da sind wir ja noch nicht. ersteinmal machen wir ein schckes portal und schau das die leute es auch nutzen. dann und auch erst dann schaun wir weiter was zutun ist. vorerst phantasieren wir ja nur, wohin as ganze gehen könnte.

grüße
christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.