Konkrete Planung des CAD Modell Projekts

goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2007 - 20:28 Uhr  ·  #1
Zitat
Dieser Beitrag wurde abgeteilt um die konkrete weitere Planung des CAD Modell Projekts sinnvoller im Überblick zu haben.. Hier geht es zum Originalen Beitrag..

94464514nx1490/kostenpflichtige-3d-schmuck-modelle-f131/eure-meinung-zum-umbau-des-cad-forums--t1265-s20.html

bezüglich der review der *.stl. ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei... der fall den ich meine, war für stink normale *.mdl datein gedacht und wurde durch ein java-applet gesteuert. da das applet damals kostenlos auf den meisten moddingseiten zum download bereit stand, glaube ich nicht das es sowas aufweniges war wie du meinst. gut aber egal - wir brauchen ja leider etwas spezielles. schwam drüber. die kommerzielle schiene die ich ansprach war auch langfristiger gedacht wie ihr scheinbar verstanden habt... also keine Panik

aber machen wir erstmal kleine schritte. die idee mit der verminderten qualität finde ich hervorragen. das sollten wir auf jeden fall so einplanen.

ich halte mal fest worüber wir uns einig sind:
  • Wir erstellen eine Startseite die auf einen Blick die Rubriken Forum, Schmuckjornal, Schmucklexikon und Prototyping beinhaltet. (darstellungsform mal zurückgestellt)
  • Zur besseren Verwaltung benutzen wir ein CMS (typo3 war björns wunsch/vorschlag)
  • Die neu zuschaffende Prototypingsection wird öffendlich mit STL-Modellen im lowdetailformat bestückt, highend nur mit reg.
  • Viewing der STL's per Freeware, aber noch in Klärung

Sollten wir bis zu dem Punkt einige sein, sollten wir noch schaun, wie wir die Aufgaben verteilen.
Spontan würde ich sagen:

Björn, integration und layout von seinen drei Rubriken (Forum, Jornal, Lexikon)
Martin, integration und strukturierung von Softwarebeschreibungen und STL-Angebot
goOsischmusi, bastelt an der Startseite und umsetzbarkeit (es sei denn einer von euch kann ein wenig html/php/mysql - dann würde ich mich nur um die schlauen sprüche und doofen ratschläge kümmern^^

einverstanden?/vorschläge?/ideen?

p.s. ich muss erstmal schaun wo ich einen mysql-server zum experimentieren her bekomme. ich könnte es wohl auch lokal alles ausprobieren, aber da habt ihr nichts von... naja mal schaun...
goOse
Benutzer
Betreff:

Re: Konkrete Planung des CAD Modell Projekts

· 
Gepostet: 13.12.2007 - 21:48 Uhr  ·  #2
update: ohman - ich glaube typo3 wird mich fertig machen... das nenne ich mal umfangreich und kompliziert....
vieleicht doch cms-simple nehmen?
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2007 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,

die Websitegestaltung überlasse ich gerne dir. Webdesign hab ich mal angefangen,
aber das ist wirklich nicht meine Baustelle. Komme ja manchmal nicht einmal mit dem Forum zurecht.
Es mangelt einfach an Interesse bei mir. Über ein CMS System bin ich nicht rausgekommen.

Ich nehme deine Aufteilung gerne an, werde aber erst nachdem die gesamte Site schlüssig steht, die Firmen kontaktieren.
Das Programm zum kostenlosen 3D View kann ich euch jetzt schon zukommen lassen.
Wer muß es haben. Wohin muß ich es senden.
Ich werde auch mal sehen, ob ich in den Feiertagen ein paar schnelle Eyecatcher konstruieren kann.

Eine Frage: Wäre es für uns alle nicht von Vorteil wenn wir einen Vermerk machen wie z.B.
Projekt entwickelt durch Goldschmiedeforum, Christian ( muß noch mal schauen wie deine Fa. heißt), und MPS ?.
Oder habt Ihr Bedenken dagegen

Ansonsten fröhlichen Weihnachtswahnsinn. Ich freue mich auf das Projekt.
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2007 - 10:45 Uhr  ·  #4
.

[mitte][url3=http://img138.imageshack.us/my.php?image=33oo0.gif][/url3] -- [url3=http://img138.imageshack.us/my.php?image=journal1mz0.jpg][/url3]
[/mitte]

Hallo Ihr beiden,

das hört sich doch schon mal alles ganz gut an. Mein grobes Layout konnte goOsischmusi, sorry Christian aber das musste jetzt sein schon vorab ansehen. Das Forum wird fürs erste in einem Iframe laufen, und das Journal komplet über das neue CMS System. Da fällt mir gerade ein das vorgestern phpBB3.0.0 Gold erschienen ist, wir haben also keine RC Version sondern die Finale vorliegen. Beim Lexikon habe ich so meine Probleme da ich auch nicht wirklich fit bin in CMS, sprich ich nicht weiß wie man dieses ins neue "Kostüm" bekommt. Ich hatte und habe ja immer noch das Problem das mir keiner erklären kann wie bzw. was ich ändern muss damit sich das Lexikon auch in einem Frame öffnen lässt. Zumal die Software um etliche Versionen hinterherläuft und eine der Nachfolger das aushebeln sollte. Wir haben V 1.5.8 und und die aktuelle Version ist die [url2=mediawiki-1.11.0]http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de[/url2].

Das mit dem Vermerk habe ich nicht so ganz verstanden.. Wichtig finde ich es nicht zumal bei der ersten Ankündigung, also bei der Officellen Eröffnung /online Schaltung die Entstehung in groben zügen aufgezählt wird. Aber ich sag ja, verstanden habe ich es, zu dieser frühen Stunde (noch), nicht wirklich.

Mir ist es nicht wichtig das alles mit typo3 erstellt wird, es war nur ein Tipp den ich von einem Web-Profi bekommen habe und denn wollte ich beherzigen. Es ist wie bei der Ausbildung zum Goldschmied, es gibt sicher einfachere Wege etwas zu erstellen aber diese sind im hinblick auf die Zukunft nicht immer die Besten. Joomla.. Hmmm.. Alles was ich bisher an Projekten gesehen bzw. Joomla zuordnen konnte hat mir vom Optischen nicht wirklich gefallen, hingegen typo3 Seiten sehr.. Natürlich steht und fällt alles mit dem Menschen vor dem PC aber wenn Chris meint typo3 ist nichts werde ich mich nicht in den Weg stellen..

Bevor wir uns aber an die Arbeit machen können ist es meiner Meinung nach wichtig zu klären welche Funktionen das Portal inne haben soll. Wir hatten ja z.B. auch darüber gesprochen neben dem Journal auch die Galerie ganz aus dem Forum zu holen.. Ganz wichtig finde ich dabei eine Liste der Prioritäten zu erstellen. Toll wäre es natürlich wenn alles Fix und Fertig online ginge aber aus Zeitgründen, und unter dem Aspekt das man, dank CMS, alles Modular Stück für Stück erweitern kann sollten wir klare Ziele und Struckturen festlegen.

An erster Stelle steht eine Startseite, eine art Vorversion des Portals, auf dennen alle Informationen gebündelt werden. Christian du hattest doch gesagt du wüstest wie man einen Werbefreien RSS Feed erstellen kann, dieser könnte für den Anfang ganz nützlich sein.

Solange kein Feedback von den Firmen gekommen ist und wir nicht wissen wann wir Projekt 3D Modell starten können hat das Journal den Vorrang. Nicht nur wegen den GZ und Schmuck Magazin Beiträgen sondern vorallem wegen den exklusiven Artikeln von Herrn Prof. Dr. Erhard Brepohl. Sollte es absehrbar sein das wir mit der 3D Geschichte schneller als, von meiner Seite, erwartet vorrankommen hat das natürlich den Vorzug.

Bevor ich hier aber ganz am Thema vorbei schreibe, da es ja hier ja nur um das 3D Projekt geht höre ich ersteinmal damit auf. Es war mir wichtig diesen Gedankengang hier einmal darzulegen da es indirekt auch mit der Planung zu tun hat. War zumindest mein Gedanke Oder liege ich damit so falsch? Ich werde gleich einmal einen neuen Beitrag eröffen in dennen ich noch [url2=mehr meiner groben Layouts]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/kostenpflichtige-3d-schmuck-modelle-f131/die-groben-layout-entwuerfe-des-portals-t1340.html[/url2] zeige und auch "mein Auflösungs Problem" vorstellen werde. Wie gesagt das sind alles spielereien gewesen die Anfang April im Zusammenhang "Brepohl" entstanden sind. Man beachte Windows Vista im Hintergrund *lach*

Lieben Gruß
Björn
goOse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2007 - 11:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mps rapid prototyping

Eine Frage: Wäre es für uns alle nicht von Vorteil wenn wir einen Vermerk machen wie z.B.
Projekt entwickelt durch Goldschmiedeforum, Christian ( muß noch mal schauen wie deine Fa. heißt), und MPS ?.

Moin moin - mir brumt noch ein wenig der kopf von der überraschungsfeier gestern abend und einigen gläsern feuerzangenbole... Daher kann es sein, das ich noch ein wenig begriffstutzig bin. wo willst du den entwicklerhinweis einbringen? in die modell?

zudem möchte ich noch einwerfen, das ihr beiden die hauptaktöre seid. ich bin nur nebendarstelle und schaue wie ich ein wenig helfen kann.

zum CMS Typo3:
Ich selber habe da auch wenig erfahrung. ich habe wohl früher viele webseite gebaut, kenne ich ein wenig mit html und ein klitzekleines bisschen mit php aus, aber dann hört es schon auf. die cms sind für mich im grunde auch neuland. der erste und einzige ansatzpunkt für mich ist, das ein template erstellt werden muss was die optische basis für die webseite darstellt. in den rest muss ich mich auch einarbeiten. daher geht das nicht so schnell.

eine witzige klarstellung in den anleitungen für typo3 war: "wenn sie eine klurze anleitung erwarten, die einen schnellen einstieg in die grundlagen von typo3 vermittelt, sollten sie an diesem punkt aufhören zu lesen und lieber ein anderes cms benutzen. das ist bei typo3 nicht möglich, da dieses system zu umfangreich und frei gestaltbar ist, als das man es schnell erlernen könnte"

und dem ist wirklich so, anders wie bei den meisten cms kann man hier wirklich alles machen. das macht es natürlich auch sehr unübersichtlich. daher gibt mit ein paar wochen zeit bis ich was vernünfiges zeigen kann

dickekopfgrüße
christian

EDIT: Björns und mein post haben sich überschnitten.

Wegen der beiden oben bilder... das rechte entspricht schon sehr der aufmachung die mein endziel sein soll. nur statt nachrichten infos zu unseren sparten.
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2007 - 18:42 Uhr  ·  #6
Hallöle,

nur eine kurze Frage.
Ich habe heute nämlich mit einem hektischen Schweizer ( welcher Wiederspruch in sich ) im Rücken,
10 Stunden live konstruiert. Hannibals Gang über die Alpen war dagegen ein Zuckerschlecken.

Vor dem Hintergrund, das ich mit den ganzen Kürzeln und Definitionen im Bereich Web gestaltung, keine Ahnung
habe, muß ich noch mal nachhacken.
Ihr habt im Moment also vor, eine Site zu gestalten, die zwar im Forum eine Rubrik hat, letztendlich aber eigenständig
ist ?.

Ich denke, wir müssen einmal telefonieren, damit wir das ganze mit mehr Power angehen können.

Christian! Meine Geschäftsnummer ist 07231 5878559. Björn hat sie schon. Bitte aber erst gegen Nachmittag anrufen.
Adminy

Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2007 - 00:04 Uhr  ·  #7
.
Zitat geschrieben von goOse
ich halte mal fest worüber wir uns einig sind:
  • Wir erstellen eine Startseite die auf einen Blick die Rubriken Forum, Schmuckjornal, Schmucklexikon und Prototyping beinhaltet. (darstellungsform mal zurückgestellt)
  • Zur besseren Verwaltung benutzen wir ein CMS (typo3 war björns wunsch/vorschlag)
  • Die neu zuschaffende Prototypingsection wird öffendlich mit STL-Modellen im lowdetailformat bestückt, highend nur mit reg.
  • Viewing der STL's per Freeware, aber noch in Klärung

Sollten wir bis zu dem Punkt einige sein, sollten wir noch schaun, wie wir die Aufgaben verteilen.
Spontan würde ich sagen:

Björn, integration und layout von seinen drei Rubriken (Forum, Jornal, Lexikon)
Martin, integration und strukturierung von Softwarebeschreibungen und STL-Angebot
goOsischmusi, bastelt an der Startseite und umsetzbarkeit (es sei denn einer von euch kann ein wenig html/php/mysql - dann würde ich mich nur um die schlauen sprüche und doofen ratschläge kümmern^^

Hallo Ihr beiden,

ich habe nun, schon vor Tagen, mit Martin telefoniert und hoffe die kleine verwirrung an Fachchinesisch beseitigt zu haben. Bisher habe ich ja noch kein Feedback über [url2=die groben Layout Entwürfe des Schmuck Portals]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/kostenpflichtige-3d-schmuck-modelle-f131/die-groben-layout-entwuerfe-des-schmuck-portals-t1340.html[/url2] oder auf meine Fragen in diesem Beitrag bekommen. Wenn ich das richtig deute hat das Weihnachtsgeschäft voll bei Chris eingeschlagen, auch eine positive sache. Bin ja selber vor lauter Auftragsarbeiten zu nichts mehr gekommen. aber egal.. Folgendes habe ich nun grob mit Martin besprochen bzw. festgehalten:

• Bevor Martin Firmen anspricht müssen noch die Beschreibungen für die jeweiligen CAD Programme erstellt werden, was Martin übernimmt. [url2=Beispiel Rhino]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/freie-3d-schmuck-modelle-f132/infos-deutschsprachiges-rhino-cad-schmuck-forum-t1294.html[/url2]

• Auch sollte bis dahin eine kleine Startseite mit Informationen über das 3D Schmuck Projekt online sein. Diese kann auch im Forum z.B. einem Beitrag eingebunden sein oder aber siehe Beispiel [url2=Forumsregeln]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/3d-schmuck-modell-download-f121[/url2]. Es gibt da noch eine andere Option aber dazu später mehr.

• Chris, ich denke das es wohl an dir liegt mir zu sagen was du an Daten brauchst und ob du zu meinem Problemen einen Lösungsansatz hast und ob dir der "Fahrplan" zusagt?

Natürlich ist mir klar das die Frage "Wie lange wird es dauer?" sehr voreilig ist, da du unter anderem erste einmal mit typo3 einarbeiten musst. Ich stelle die Frage aber trotzdem da ich etwas gefunden habe, das wenn deine Antwort 6 Monate lautet, einen passablen Übergang geben könnte: [url1]http://schmuckportal.plusboard.de[/url1]. Werbefrei bekommt man nur in 6 Monatsschritten zum Preis von 25 €uro. Eine Anpassung lässt sich recht einfach vornehmen. Wäre aber wenn nur ein Übergang und nur wenn es so lange dauert.. Ich weiß, ich bin schwierig *smile*

Meine Weihnachtsgrüße [url2=per PN]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/news-infos-und-more-f44/archiv-aller-rundschreiben-im-schmuckforum-t344-s5.html[/url2] bzw. den dazugehörigen [url2=Beitrag]http://www.iphpbb.com/forum/94464514nx1490/off-topic-diverses-f31/ein-grosses-weihnachtliches-dankeschoen-das-dir-gebuehrt-t1352.html[/url2] habt Ihr ja schon gelesen, oder Martin? Trotz allem möchte ich euch auch hier ein schönes Fest mit euern Liebsten wünschen und einen guten rutsch ins neue Jahr. Es gibt viel zu tun aber ich freue mich schon sehr darauf..

Lieben gruß
Björn
mps rapid prototyping
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2007 - 06:05 Uhr  ·  #8
Hallo Björn,

ja, auch ich ( Wink mit dem Zaunpfahl), habe deine Weihnachtsgrüße erhalten.
Vielen Dank.
Euch beiden wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch,
und ein erfolgreiches neues Jahr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.