Neues Forum für Edelsteinschleifer

kristaller
Benutzer
Betreff:

Re: Neues Forum für Edelsteinschleifer

· 
Gepostet: 25.01.2026 - 18:40 Uhr  ·  #11
@ Ben, @ Quadrant,
wenn der riesige Schleiferfundus im "alten" Schmuckforum verbleibt (und das sind jahrzehntelange unverzichtbare Erfahrungen, Berichte und Dokumentationen), bleibt uns sowieso nichts anderes übrig, als zweigleisig zu fahren ........
steinfroilein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2026 - 12:22 Uhr  ·  #12
Im alten Forum fanden sich von Anfang manch GemArtists nicht wohl, weil Threads durch Nichtfachkundige abgleisten. Die sahen dann nur noch sporadisch bis gar nicht mehr rein. Ist ja heute noch so, dass viele Hobbyschleifer und einzelne Berufsschleifer nur das Unterforum Edelsteine lesen und in den anderen Unterforen wenig oder gar nicht mitgelesen haben.

Ist für viele gut, zweigleisig zu fahren.
Warum auch nicht.

Hier in diesem Forum die Fachfragen, Preise, "internes" und im anderen Forum öffentliches was auch der Werbung oder auch der offenen Diskussion dient.

Ich bin ja auch zusätzlich in einem Mineralienforum (nur Mineralien, keine Edelsteine) und im gemologyonline forum (Gemmologie) aktiv, und dann klickt man sich halt kurz informativ durch.

Im Mineralienatlas Forum gibt es nur die Achatschleiferei, Edelsteinschleifer finden da leider keinen Interessensaustausch.

Im USA GO Forum sind die Bereiche getrennt und die User halten sich auch dran. Das ist/war Leitbild für den Wunsch eines fachspezifischen Edelsteinschleiferforums.
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2026 - 16:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von steinfroilein

Im alten Forum fanden sich von Anfang manch GemArtists nicht wohl, weil Threads durch Nichtfachkundige abgleisten. Die sahen dann nur noch sporadisch bis gar nicht mehr rein. Ist ja heute noch so, dass viele Hobbyschleifer und einzelne Berufsschleifer nur das Unterforum Edelsteine lesen und in den anderen Unterforen wenig oder gar nicht mitgelesen haben.

Ist für viele gut, zweigleisig zu fahren.
Warum auch nicht.

Hier in diesem Forum die Fachfragen, Preise, "internes" und im anderen Forum öffentliches was auch der Werbung oder auch der offenen Diskussion dient.

Gut, damit kann man sich ja arrangieren............
Ich stöbere immer wieder gerne in den alten Beiträgen, die sich über viele Jahre im "alten " Forum angesammelt haben. Besonders interessante Texte oder Bilder drucke ich dann auch aus, wenn Sie für mich persönlich zu einer Problemlösung oder Anregung beitragen können.
Dieses Wissenspaket wird es im "neuen" Schleiferforum noch lange nicht geben. - Alleine deshalb ist eine Zweigleisigkeit unvermeidlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.