Technische Probleme

Gemben
Benutzer
Betreff:

Technische Probleme

· 
Gepostet: 12.04.2026 - 12:39 Uhr  ·  #1
Aus gegebenem, unerfreulichem Anlass eröffne ich mal dieses Thema für alle technischen Probleme an Maschinen und Zubehör.

Vor knapp 3 Jahren hab ich mir eine neue Ultratec VL Cassic mit digitalem Winkel-Display als 2. Maschine gekauft. Mittlerweile ist sie meine Hauptmaschine da sie sehr genau und bedienerfreundlich ist. Ich hab sie immer gut gewartet und penibel gereinigt, alle groben Vorschliffe hab ich auf meiner alten Maschine gemacht, um das "Schätzchen" vor Verschleiß und Dreck zu schützen. Vor einer Woche trat dann folgender Fehler auf und zwar plötzlich und nicht allmählich, ich vermute also kein Verschleiß sondern ein technisches Trauma.
Bei Bedienung des Winkelfeinstellers, einer Verstellung von mindestens einer halben Umdrehung passiert im Display gar nichts. Hebt man dann den Facettierarm und senkt ihn wieder ab hat man einen Unterschied von 0,25 Grad. Wiederholt man das Heben und Senken gibt es dann ebenfalls Unterschiede aber nicht mehr so stark. Eine vernünftige Winkeleinstellung ist damit nicht mehr möglich, ganz abgesehen von der Reproduzierbarkeit der Winkel, die ist schlichtweg nicht mehr vorhanden.
Nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt, dass sich das kleine Zahnrad des dig. Winkelencoders leicht hin und her bewegen lässt. Es hat also Spiel und reagiert verzögert auf eine Änderung da kein ständiger Kontakt mit dem größeren Zahnrad vorhanden ist. Was nun tun.
Kontaktaufnahme mit Ultratec ist erfolgt, mit wenig erfreulichem Ergebnis. Sie vermuten einen mechanischen Defekt an der digit. Anzeige. Die Garantie dafür ist aber abgelaufen. Auf der Website steht zwar Lifetime Warranty, das gilt aber offensichtlich nicht für dieses Teil. Man hat mir jetzt als einzige Option die Einsendung des Mastes vorgeschlagen, mit allen Unwägbarkeiten.Im schlimmsten Fall tauschen die das Ding aus (kostet über 1000 Dollar), berechnen mir noch eine schöne Reparaturleistung, hinzu kommt Versand, Steuer und Zoll, dann sind wir schnell mal bei 1500-2000 Euro, Hallelujah.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Defekt gehabt, vielleicht lässt er sich ja ganz einfach beheben.
kristaller
Benutzer
Betreff:

Re: Technische Probleme

· 
Gepostet: 12.04.2026 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hallo Ben,
das tut mir aber wirklich leid für Dich !
Ich hätte bei einer Ultratec auch auf eine Lifetime Warranty gesetzt.
Ich kann zu so einem Defekt keine Hinweise geben, da ich kein Equipment mit digitalen Komponenten habe.
Wäre noch interessant zu wissen, mit welcher Technik Deine alte Maschine arbeitet (auch ähnlich Ultratec oder ganz ohne Digitaltechnik) ?
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2026 - 18:33 Uhr  ·  #3
Hallo Kristaller, danke für Dein Mitgefühl. Die digitale Komponente funktioniert einwandfrei, es ist der mechanische Wandler, das Zahnradgetriebe welches den Winkel überträgt. Was ich vermute: evtl. gibt es eine Feder im Inneren des Encoders oder ähnliches was beide Zahnräder ohne Spiel in Kontakt hält, diese ist vielleicht gebrochen.
Die alte Maschine ist eine Gemmaster aus den 70ern mit analogem Voltmeter als Schleiftiefenanzeige umgebaut für UT Indexräder. Auch sehr gut, aber etwas umständlicher in der Bedienung. Die Maschine ist nicht ganz so genau wie die UT. Auch das Prüfen mancher Facetten bei der Politur (Rundiste) gestaltet sich auf Grund der Konstruktion schwieriger, die Folge sind gelegentlich orthopädische Probleme.😫
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2026 - 08:35 Uhr  ·  #4
Hallo Ben,
ist wohl eine etwas knifflige Situation, da es offensichtlich bei Deiner UT ans "Eingemachte" geht.
Werde für eine gütliche Lösung die Daumen drücken, damit orthopädische Probleme wieder auf ein erträgliches Maß reduziert werden können ;-)
Michael99
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2026 - 08:46 Uhr  ·  #5
Ich habe seit 5 Jahren auch eine digitale Ultratec und habe die höchstens 1 mal im Jahr sauber gemacht. Ich schleife sogar auf einer 100 er gesinterten Scheibe die Steine vor, also benütze nicht das Carbochonrad dafür. Ich schleife auch oft große Steine 30-40 ct in Quarz oder Topaz. Ich drücke beim polieren auch stark mit der Hand auf den Stein.Bei mir funktioniert alles noch einwandfrei.
Also ich denke Du hast Pech gehabt, aber die Maschine ist wirklich sehr robust. Sorry für deine Probleme.
Petrophagos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2026 - 20:27 Uhr  ·  #6
Hallo,
kann es sein, dass sich die gesamte "Winkelzählereinheit" seitlich verschoben hat und dadurch ein Umkehrspiel zwischen den Zahnrädern entstanden ist.
Bei meiner Ultratec V2 lefthand ist der Winkelzähler von unten mit 2 Inbusschrauben gegen die "Schwenkeinheit" kraftschlüssig geklemmt. Wenn die Inbusschrauben lose sind könnte sich der Winkelzähler schon verschieben. (Beachte beim Prüfen der Schrauben, dass du Zoll Inbusschlüssel verwendest, da Ulratec keine metrischen Schrauben verwendet und man mit dem falschen Werkzeug schnell die Sechskantlöcher rund dreht.)
Anhänge an diesem Beitrag
Technische Probleme
Dateiname: IMG_20260414_200906.jpg
Dateigröße: 4.06 MB
Titel:
Heruntergeladen: 258
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2026 - 10:44 Uhr  ·  #7
Hallo, danke für Deinen Beitrag. Diese Idee hatte ich zunächst auch. Ich kann bei mir aber nur eine Inbusschraube finden (Zollwerkzeug habe ich). Wenn ich die löse bewegt sich leider gar nichts. Ich habe keine Ahnung wie das Ding außerdem noch befestigt ist.
Petrophagos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2026 - 18:18 Uhr  ·  #8
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2026 - 20:44 Uhr  ·  #9
Nein, leider nicht, da gibt es keine Schrauben. Ich habe nur oben eine, aber wenn ich die löse, sitzt das Ding immer noch absolut fest.
Ich hänge mal 2 Fotos an
Anhänge an diesem Beitrag
Technische Probleme
Dateiname: unten.jpg
Dateigröße: 608.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 225
Technische Probleme
Dateiname: oben.jpg
Dateigröße: 357.51 KB
Titel:
Heruntergeladen: 223
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2026 - 17:45 Uhr  ·  #10
Juchu meine Maschine ist repariert, es war nur eine Feder gebrochen. Zum Glück gibt es einen Spezi bei mir in der Nähe.
Mußte also nicht in die USA verschiffen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.