Technische Probleme

Gemben
Benutzer
Betreff:

Re: Technische Probleme

· 
Gepostet: 07.05.2026 - 23:04 Uhr  ·  #21
Hier ist der Link:
https://www.amazon.de/dp/B0FV7…asin_title

Du hast schon recht, bei Montage der Kamera direkt am Mast, hat man immer einen ähnliche Abstand. Ich wollte so ein Ding aber nicht ständig an der Maschine. Da kommen ja noch 2-3 Kabel dazu, kann ein ziemliches Durcheinander werden. So bleibt der Tisch frei von Kabeln. Ich will es ja auch nur gelegentlich nutzen z.B. bei der Rundiste. Von diesen Kameras gibt es sehr viele, diese hier hat 48 Mp, USB und HDMI. HDMI ist wichtig, hat man nur USB braucht man noch einen Computer.
HDMI einfach in den Monitor stecken, fertig.
Sehe gerade, es ist 20 € teurer geworden.
capcuadrate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2026 - 09:10 Uhr  ·  #22
Moin, das sieht gut aus. Wie ist die Tiefenschärfe ? Reicht das für gute Fotos von fertigen Steinen ?
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2026 - 22:53 Uhr  ·  #23
Die Tiefenschärfe lässt nach je näher man das Objektiv am Objekt positioniert. Das ist normal. Bei mittelgroßen Steinen kann man einen großen Abstand wählen dann ist es sehr ok. Bei kleinen Dingern und geringem Abstand wird es schlechter, dann kann man sich mit dem digitalen Zoom helfen (Abstand vergrößern und zoomen), bei sehr großer Vergrößerung wird das Bild aber grieselich. Reicht aber immer noch zur Beurteilung.
Fotos hab ich noch nicht probiert. Es gibt ein großes Menü für Einstellungen (ISO, Kontrast, Weißabgleich, Farbsättigung usw.). Ohne gute Beleuchtung (hoher ISO-Wert) rauscht das Bild natürlich, ist auch normal. Bei der Farbwiedergabe hege ich Zweifel.
Es sollten bei guter Menüeinstellung und Beleuchtung ansprechende Fotos möglich sein. Gleichwohl ist das nicht die optimale Lösung dafür, aber z.B. für Fotos vom Schleifprozeß durchaus.
Das Ding hat auch eine Fernbedienung für alle Funktionen, vor allem für Auslösung bei Fotos hilfreich damit es nicht wackelt. Ist aber ziemlich china-mäßig, klein und fummelig.
Auf dem Monitor ist ein klarer Bernstein den ich mit verschiedenen Methoden versucht habe zu polieren.
Am Ende stimmte keine Facette mehr und von Politur konnte keine Rede sein. Seit über einem Jahr wartet er nun schon auf einen neuen Versuch.
Luca Schärer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2026 - 21:42 Uhr  ·  #24
Ein spannendes Thema

Bin dann gespannt auf die Erfahrungsberichte, ob dies eine nette Spielerei oder doch hilfreich ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.