Was nutzt ihr für Maschinen und Werkzeuge ?

Luca Schärer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2025 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Mich interessiert, welche Schleifmaschinen ihr nutzt und wie Ihr euer Schleifplatz eingerichtet habt.
Ich arbeite momentan mit einer Ultra Tec V5 (Digital).
Welche Systeme nutzt ihr: Mast, Handstück oder andere?
Gibt es Marken oder Selbstbau-Lösungen, mit denen ihr besonders zufrieden seid?
Vielleicht können wir hier ja eine kleine Übersicht für verschiedene Maschinentypen zusammenstellen.

Freundliche Grüsse
Luca Schärer
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Schleifplatz.jpg
Dateigröße: 508.22 KB
Titel:
Heruntergeladen: 210
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Was nutzt ihr für Maschinen und Werkzeuge ?

· 
Gepostet: 20.10.2025 - 20:31 Uhr  ·  #2
Ich habe mir mal eine kleine Vorrichtung zum Stichel schleifen angeschafft. Mit der kann ich auch mal einen beschädigten Farbstein nachschleifen und ein paar Facetten anpolieren.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20251020_201332.jpg
Dateigröße: 52.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 206
Quadrant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2025 - 18:41 Uhr  ·  #3
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2025 - 21:46 Uhr  ·  #4
Hallo Quadrant, das nenn ich mal einen aufgeräumten Arbeitsplatz!
Ich habe den gleichen Mast, jedoch fällt mir auf, dass Du die Spritzwanne der V5 hast. Ich habe die normale der VL. Die verteilt leider gleichmäßig Wasser und Dreck unter der Wanne. Ist das bei Deiner Variante besser? Zusätzlich zur digitalen hast Du noch eine analoge Anzeige. Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aus Kostengründen bisher nicht verwirklicht. Kannst gern mal über die Vorteile berichten. Die Idee mit dem Monitor mit GCS direkt an der Maschine ist klasse.
Du hast eine Linksmastmaschine. Ich auch obwohl ich Rechtshänder bin. Bei dieser Variante kann man den Stein mit rechts auf der Scheibe mit sehr viel Gefühl führen. Es ist also keine Frage der Händigkeit welches Modell man wählt.
Es fällt mir immer wieder auf, dass die meisten Maschinen mit Rechtsmast verkauft werden. Seltsam.
Quadrant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2025 - 19:05 Uhr  ·  #5
Ja, keine Ahnung wie man auf rechtsmast arbeitet, ich bin Rechtshänder schleife aber mit links.
Die Messuhr ist mir wichtig, weil ich Persönlich flexibel sein möchte. Mal schleife ich mit Gehör mal Digital aber immer mit dem Zeiger der Uhr im Blick, genau arbeiten geht am Ende nur mit Lupe und Auge. Digital ist zum Winkel ermitteln sehr gut und schnell. Ich wollte den Sprizschutz so haben weil der VL steif ist und immer eine Öffnung hat. Mein Sprizschutz ist aber flacher und bei hohen Drehzahlen fliegt auch Wasser raus. Ich musste auch ein bisschen diskutieren, damit die mir die Maschine so bauen. Der Mast hätte etwas höher sein können, ich habe eine zusätzliche Konsole wenn die Steine mal größer sind. Ich habe meine Werkstatt gerne ordentlich deshalb ist alles in Schubladen. Edelsteine wollen bestimmt auch im edlen Umfeld sein.
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2025 - 21:45 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Quadrant

Ich wollte den Sprizschutz so haben weil der VL steif ist und immer eine Öffnung hat. Der Mast hätte etwas höher sein können, ich habe eine zusätzliche Konsole wenn die Steine mal größer sind.

Die Wanne der VL hat eine verschiebbare Plexischeibe, damit schließt man die Öffnung. Das Problem der Wanne ist, dass das Wasser nicht ordentlich abläuft, es ist immer etwas unter der Wanne, ich muß mir da mal irgendeine Dichtung einbauen, vielleicht mit Silikon. Das mit der Höhe versteh ich bei so einer teuren Maschine nicht. 2cm mehr Mast und alles wäre gut. Wahrscheinlich wollen sie mit den Zusatzteilen noch etwas verdienen. Ich hab diese Masterhöhung von UT, nicht preiswert.
steinfroilein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2026 - 15:33 Uhr  ·  #7
Ich fasse für Euch mal die wichtigsten Schleifmaschinentypen zusammen, die mir bekannt sind:

Mastmaschinen sind die beliebtesten auf dem Markt und werden von bekannten amerikanischen Marken wie Ultra Tec, Facetron und Poly-Metric angeboten.

Diese Maschinen sind in der Regel teurer als andere Typen, zeichnen sich aber durch ihre hohe Präzision aus.

Vorteile der Handstückmaschine sind: sie ist eine schnelle Maschine.
Sie zeichnet sich durch ihre hohe Präzision aus.
Nachteile: die Bedienung erfordert Zeit zum Erlernen.
Die Handstückmaschine wird weltweit von Marken wie Raytechshaw aus den USA und Sterling aus Sri Lanka vertrieben.
Ihr Hauptvorteil ist ihre Geschwindigkeit, wodurch sie sich ideal für Edelsteinschleifereien oder für alle eignet, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums Ergebnisse benötigen.

Wichtige Aspekte des Jamb Peg "Nadelschleifens":
Mechanismus: Ein Metall- oder Holzstab mit einem zementierten Edelstein (Dopstick) wird in eine der mehreren Öffnungen einer vertikalen Nadelvorrichtung neben der Schleifscheibe eingeführt.
Winkelwahl: Höher gelegene Öffnungen an der Nadel erzeugen steilere, tiefer gelegene flachere Winkel. Der tatsächliche Winkel hängt von der Steingröße ab und muss daher vom Bediener erfühlt werden.
Bedienung: Der Schleifer steuert Druck und Winkel manuell. Dies macht die Methode schneller und intuitiver, jedoch schwieriger zu beherrschen als moderne Mastsysteme.
Präzision: Trotz fehlender digitaler Anzeigen ermöglicht ein korrekt eingestellter, hochwertiger Nadelschleifer ein präzises Facettenschleifen.
Anwendungsfälle: Hauptsächlich eingesetzt für die schnelle, kommerzielle Produktion und in spezialisierten, traditionellen Hochpräzisionsschleifereien.

Die Jamb Peg ist in Kolumbien unter dem Namen „Invención“ bekannt und die am weitesten verbreitete Maschine zum Facettieren von Smaragden.

Die Jamb Peg ist in Frankreich (Évention) sehr beliebt und gilt als die traditionellste Edelsteinschleifmaschine.

Preisinformationen
Jamb Peg-Maschinen:
Fralap. Land: Frankreich. Preis: ab 2.830 €.

Kalpana Machine Tools. Land: Indien. Preis: ab 2.800 USD.

Mast-Maschinen:
Fac-Ette. Land: USA. Preis: ab 4.499 USD.

Kalpana Machine Tools. Land: Indien. Preis: ab 1.800 USD.

Poly-Metric. Land: USA. Preis: ab 4.795 USD.

Ultra Tec. Land: USA. Preis: ab 3.890 USD.

Handstückmaschinen:
GemLapidary. Land: Sri Lanka. Preis: ab 1.715 USD.

Gemmarum Lapidator. Herkunftsland: Italien. Preis: ab 3.500 €.

Raytechshaw. Herkunftsland: USA. Preis: ab 2.395 USD.

Wer weitere Informationen hat und/oder von seiner Marke Eigenbau erzählen möchte, her damit ;-).
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2026 - 14:04 Uhr  ·  #8
@ Hallo steinfroilein,
toller Überblick zum Thema Maschinentypen.
Danke 👍
capcuadrate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2026 - 18:15 Uhr  ·  #9
Ich schleife auf einer Australischen VJ und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert anders, als die Mastmaschinen und man kann die Tafel ohne Adapter schleifen. Ich schleife und poliere oft erst die Tafel und dann erst die Sternfacetten.
https://www.vjfacet.com.au/
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2026 - 11:02 Uhr  ·  #10
@ Hallo Cap,
hast du früher schon mal mit Mastmaschinen facettiert ?
Was hat dich zur Wahl dieses nun aktuellen Maschinentyps (VJ - Maschine) bewegt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.