Fotografieren von Edelsteinen

Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

Re: Fotografieren von Edelsteinen

· 
Gepostet: 21.04.2026 - 15:55 Uhr  ·  #31
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2026 - 21:40 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Jede normale Schreibtischlampe recht dafür. Es geht auch im Garten in der Sonne.

Handy freihändig oder mit Stativ (Tischstativ) ?
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2026 - 10:47 Uhr  ·  #33
Mit dem Handy freihändig, bei dem Aufbau mit dem Lochpapier. Wenn es hell genug ist, wird es auch nicht verwackelt. Dann wird die Verschlusszeit sehr kurz und das Bild bleibt scharf.
Natürlich ist ein Stativ besser, weil man dann genauer positionieren kann. So wie bei jeder Ausrüstung. Mehr ist immer besser. Ich wollte nur mal eine Minimalmethode vorstellen mit der auch passable Bilder für Situationen wie unterwegs oder ohne extra Equipment möglich sind.

Bei mir war mal ein Diamanthändler, der mit seinem Handy und einer Vorsatzlupe Viertel und Halbkaräter und deren Einschlüsse Life aufnahm und mit seinem Vorgesetzten im Ausland gleichzeitig die Ankaufswerte diskutierte. In Genf bei einer Vorbesichtigung bei Christies habe ich das auch an vielen Tischen gesehen. Man kann mit dem Handy inzwischen viel machen. https://www.youtube.com/watch?v=MRORCiw_34w
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2026 - 11:25 Uhr  ·  #34
Danke für die interessanten Erfahrungsberichte über den Umgang mit dem Handy 👍
Ich versuche noch immer, den aus meiner Sicht optimalen Einsatz eines Smartphones auszufuchsen.
Leider habe ich was die Qualität der Fotos betrifft, eine recht hohe Ausschussquote. Zum Trost kann man ja aus einer Vielzahl die besten Treffer aussuchen ;-)
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2026 - 23:10 Uhr  ·  #35
Kristaller hat im Schmuckforum folgendes gefragt:
"@ Hallo Ben,
welches Fotozelt verwendest Du ?
Ist es eventuell auch zusammen mit Handykamera einsetzbar ?
Bearbeitest Du die Bilder immer nachträglich mit Bildbearbeitungsprogramm (z.B. mit Fotoshop oder ähnliches) ?"

Ich hab das jetzt mal hierhin geschoben, Heinrich hatte zu Recht darauf hingewiesen, dass wir nicht zig parallele Themen brauchen.

Zur Frage: Ich benutze ein ein Fotozelt von Havox 40 cm, ist relativ preiswert aber auch etwas fummelig, es gibt sicher bessere Lösungen (Siehe Heinrichs tolle Box). Diffusorstoff, 2 dimmbare LED-Leisten und verschiedene Hintergrundfolien sind dabei.
Klar kannst Du es auch mit der Handykamera benutzen. Ein Bildbearbeitungsprogramm ist hilfreich aber nicht unbedingt notwendig. Einfache Dinge wie Zuschneiden oder Schärfen sind meist auch schon am Handy möglich (bei meinem alten Iphone 8 geht das).
Will man aber etwas sehr subtiles machen wie Staub entfernen, ohne Beeinträchtigung des Bildes, geht es nicht ohne. Wichtig ist, niemals irgendwelche Filter für große Bildbereiche einsetzen, das gibt immer eine Verfälschung.
Ich benutze Photoshop Elements. Dort benutze ich das "Entfernen-Werkzeug" (sieht aus wie ein Pflaster). Die Größe des Werkzeugs kann man einstellen (Pixelanzahl). Nicht zu groß wählen. So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Ich hänge mal 2 Detailbilder von meiner Zinkblende an. Im ersten sind noch Staub und Flusen zu sehen, ärgerlich aber kein Problem. mit dem richtigen Werkzeug ist das in Sekunden erledigt, ohne Verfälschung.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: vorher.png
Dateigröße: 515.43 KB
Titel:
Heruntergeladen: 237
Dateiname: nachher.png
Dateigröße: 493.17 KB
Titel:
Heruntergeladen: 209
Heinrich Butschal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2026 - 08:52 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Gemben

.....
Heinrich hatte zu Recht darauf hingewiesen, dass wir nicht zig parallele Themen brauchen.
....

Früher wäre einer sauer gewesen wenn man auf das andere Forum verwiesen hätte.... :_)

Die Arbeit mit Fotoshop ist gut beschrieben und in dem Beispiel geworden. Wenn man viele Bilder bearbeitet, kostet das Zeit. Ich habe gestern verschiedene KI ausprobiert (Nano Banana, seedream 4.5, quen image, z-image, Flux2, und GPT Image2) sowie eine Unmenge an verschiedenen Prompts. Die Promts habe ich dann ein englisch geschrieben weil bei deutschen Promts bei der internen Übersetzung scheinbar Unklarheiten entstanden, die zu wilden Auswüchsen führten.

Am Besten und nähesten am Original für Schmuckaufnahmen lag GPT Image 2 mit:

"Optimize this jewelry image for e-commerce. Keep the jewelry exactly as photographed with original colors, textures, and reflections. Apply maximum 15 percent sharpening only to gemstones and metal edges, with no halos or distortion. Preserve the original natural contact shadow directly beneath and around the jewelry exactly as in the source image. Do not remove, move, soften, replace, extend, or recreate this shadow. Do not create any new shadows. Clean the background outside the original near-shadow area to pure white RGB 255,255,255. If the original shadow has a color cast, neutralize it gently toward light neutral gray RGB 240,240,240 without changing shape, softness, density, or position. Keep Butschal unchanged if visible. No filters or artistic effects. Output 300 DPI RGB sRGB. Center the jewel item."

Bestimmt kann man das anpassen für lose Steine.
DadaKaka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2026 - 09:45 Uhr  ·  #37
Oberes Foto Original, unteres KI optimiert.
Ziel war
--Simulation eines neutralen LED-Lichts mit ca. 5600 Kelvin
--Verstärkung von Reflexionen auf Facetten
--keine globale Veränderung von Farbe, Sättigung oder Farbton

Um den Effekt in Gimp zu erzeugen, müsste ich eine transparente Ebene erzeugen, auf dieser Ebene werden weiße Reflexflächen und schmale Kantenreflexe gezeichnet. Danach werden diese Reflexe weichgezeichnet und mit dem Originalbild kombiniert. Das dauert.

KI generiert nur 2 Minuten. Und aus dem Ergebnis ein py-Skript zur Stapelverarbeitung generieren lassen.
Dateiname: Dofoto_20260425_090828987.jpg
Dateigröße: 3.18 MB
Titel:
Heruntergeladen: 233
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2026 - 12:15 Uhr  ·  #38
Ihr seid da schon schon viel fortschritlicher als ich, wenn das so weitergeht werden solche Bildbearbeitungsprogramme wie "Photoshop" bald obsolet.
Wie nutzt ihr das, habt ihr ein Bezahlabo?
DadaKaka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.04.2026 - 12:49 Uhr  ·  #39
Ja, ich habe eine pro Version von chatgpt. Die nutze ich hauptsächlich zum Programmieren. Das ist so genial. Du kannst damit selbst als "Laie" großartige Ergebnisse erzielen. Voraussetzung ist allerdings, dass du fachlich auf der Höhe bist und deine Probleme und Lösungsvorstellungen sehr gut kommunizieren und formulieren kannst. Kurz, knapp und prägnant.
Ich dokumentiere alle Ergebnisse sehr genau, um potentiellen Fehlern zügig auf die Spur zu kommen.
Für größere Projekte nutze ich cursor als IDE. Da sind neben chatgpt, claude, grok, gemini u.a. LLMs integriert.
Kurzes Handbuch zum Python-Skript batch_led_reflection.py

1. Zweck des Skripts
Das Skript dient zur Stapelbearbeitung von Edelsteinfotos. Es fügt künstliche, aber natürlich wirkende LED-Lichtreflexe auf Facettenflächen hinzu.
Ziel ist:
Simulation eines neutralen LED-Lichts mit ca. 5600 Kelvin
Verstärkung von Reflexionen auf linken, rechten und unteren Facetten
keine globale Veränderung von Farbe, Sättigung oder Farbton
Anwendung auf ganze Fotoordner
2. Grundprinzip
Das Originalbild wird nicht direkt farblich verändert. Stattdessen erzeugt das Skript eine transparente Ebene über dem Bild.
Auf dieser Ebene werden weiße Reflexflächen und schmale Kantenreflexe gezeichnet. Danach werden diese Reflexe weichgezeichnet und mit dem Originalbild kombiniert.
Technisch bedeutet das:
Python
overlay = Image.new("RGBA", (w, h), (0, 0, 0, 0))
Es wird eine transparente Ebene erstellt.
Python
Image.alpha_composite(img, overlay)
Diese Ebene wird anschließend über das Originalbild gelegt.
3. Wichtigste Funktionen
3.1 Funktion add_led_reflections()
Python
def add_led_reflections(img, strength=0.42, blur=10, seed=None):
Diese Funktion bearbeitet ein einzelnes Bild.
Sie fügt hinzu:
große weiche LED-Reflexe
kleine Gegenreflexe
schmale Lichtkanten
leicht diffuse Lichtwirkung
Die Funktion gibt ein neues bearbeitetes Bild zurück.
3.2 Funktion process_folder()
Python
def process_folder(input_dir, output_dir, strength, blur, seed):
Diese Funktion verarbeitet alle Bilder in einem Ordner.
Sie erkennt unter anderem:
Python
.jpg
.jpeg
.png
.webp
.tif
.tiff
Jedes Bild wird geöffnet, mit add_led_reflections() bearbeitet und im Ausgabeordner gespeichert.
4. Wichtige Einstellwerte
4.1 strength
Python
--strength 0.42
Dieser Wert steuert die Lichtstärke der Reflexe.
Wert
Wirkung
0.20–0.30
sehr dezente Reflexe
0.35–0.45
natürliche mittlere LED-Reflexe
0.50–0.65
kräftige Produktfoto-Reflexe
>0.70
schnell überbelichtet/künstlich
Empfohlener Startwert:
Dateiname: py Skript blur.txt
Dateigröße: 9.46 KB
Titel:
Heruntergeladen: 110
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2026 - 11:55 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von Gemben

Kristaller hat im Schmuckforum folgendes gefragt:
"@ Hallo Ben,
welches Fotozelt verwendest Du ?
Ist es eventuell auch zusammen mit Handykamera einsetzbar ?
Bearbeitest Du die Bilder immer nachträglich mit Bildbearbeitungsprogramm (z.B. mit Fotoshop oder ähnliches) ?"

Ich hab das jetzt mal hierhin geschoben, Heinrich hatte zu Recht darauf hingewiesen, dass wir nicht zig parallele Themen brauchen.

Zur Frage: Ich benutze ein ein Fotozelt von Havox 40 cm, ...................

@ Hallo Ben,
recht schönen Dank für Deine Mühe, um auf meine konkreten Fragen einzugehen.
Die Beschreibungen sind wirklich sehr hilfreich !
Beste Schleifergrüße
Kristaller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.