Technische Probleme

DadaKaka
Benutzer
Betreff:

Re: Technische Probleme

· 
Gepostet: 25.04.2026 - 20:07 Uhr  ·  #11
Glückwunsch
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2026 - 11:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gemben

Juchu meine Maschine ist repariert, es war nur eine Feder gebrochen. Zum Glück gibt es einen Spezi bei mir in der Nähe.
Mußte also nicht in die USA verschiffen.

Wunderbar, so hat es doch eine gütliche Lösung gegeben 👍
Heinrich Butschal
Benutzer
Herkunft: https://www.butschal.de/historie/
Homepage: butschal.de
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2026 - 10:30 Uhr  ·  #13
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.05.2026 - 22:13 Uhr  ·  #14
Interessant ist, dass er eine digitale Winkelanzeige bis auf ein 1/1000 Grad hat. Die Experten streiten sich ob schon ein 1/100 Grad sinnvoll ist. Die alten Maschinen mit analoger Einstellung haben meist nicht mehr, als 0,05 Grad also 1/20 Grad. Das ist schon sehr gut und meist völlig ausreichend. Die alte Hamag hat so weit ich mich erinnere 0,5 Grad, das ist natürlich heute völlig obsolet, es werden trotzdem gute Steine damit geschliffen. Die limitierenden Faktoren sind die Planheit der Scheiben, der evtl. Höhenschlag der Spindel, die Biegesteifigkeit der Mastgruppe und natürlich der Schleifer selbst. Meine Scheiben schwabbeln so um die 0,01- 0,03 Grad (durchaus akzeptabel), wozu also eine Einstellung auf 0,001 Grad.
Der Monitor mit Kamera zur Kontrolle ist natürlich genial, keine orthopädischen Probleme mehr durch die ständige Lupenkontrolle. Bei bestimmten Facetten treibt mich das zum Wahnsinn (z.B. Rundiste). Da ist man sich selbst im Wege, bzw. man beschattet durch Kopf und Hand & Lupe den Stein und sieht nichts. Ich denke das wird leider nicht ganz billig sein.
Aber perspektivisch werde ich darüber nachdenken.
kristaller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2026 - 12:39 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht und auch für meine Qualitätsansprüche ist eine Winkelanzeige mit 1/1000 Grad völlig überzogen. Ich setze auch noch einen HAMAG Quadranten auf einer Eigenbaumaschine ein, wo eine Winkelgenauigkeit von um die 0,5 Grad (wie auch von Ben beschrieben) realistisch sein kann. Die Zehntel oder Hundertstel justiere ich in der Regel erst beim Polieren, wobei sehr oft verschleißbedingtes Spiel am Mast, auf den Scheiben selbst, usw. eine große Rolle spielt. - Da muss man halt die Besonderheiten seines Equipments kennen oder erforderlichenfalls experimentieren.
Petrophagos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2026 - 16:18 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Gemben

Ich denke das wird leider nicht ganz billig sein.
Aber perspektivisch werde ich darüber nachdenken.

Ich habe die Kamera und das Objektiv mal im Internet gesucht. Ist eigendlich halbwegs erschwinglich.
Gute Idee, wenn das funktioniert ist es sicher eine Super Sache!
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2026 - 23:32 Uhr  ·  #17
Kannst Du bitte mal den Link posten, habe zwar ähnliches gefunden, aber nicht exakt das gleiche. Auch diese Ständerkonstruktion kann ich nicht finden. Man braucht natürlich noch einen Monitor. Wenn das funktioniert wäre das eine gute Nachricht für meinen Rücken.
Petrophagos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2026 - 19:14 Uhr  ·  #18
Gemben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2026 - 15:43 Uhr  ·  #19
Danke für den Link, habe mir tatsächlich vor ein paar Tagen etwas ähnliches gekauft. Heute alles zusammengebaut. Einen ausgemusterten Monitor hatte ich noch. Und so belief sich die Gesamtinvestition auf ca. 150 €. Ständer, Objektiv, Kamera, Kabel und ein Ringlicht (habe ich nicht installiert), alles dabei. Die Stabilität des Ständers ist völlig ok, mal sehen wie lange die Feststellschrauben halten. Im Bild die kleinste Vergrößerung, man kann noch endlos hineinzoomen. Mit einer Speicherkarte sind Fotos und Videos möglich. Auch sehr praktisch, man kann das Bild einfrieren. im Foto hab ich eine Skala eingeblendet , mit der kann man sogar messen, Ist aber etwas fummelig. Bis jetzt finde ich es genial. Wird die Lupe nicht völlig ersetzen. Aber gerade bei Betrachtung der Rundiste hatte ich immer Probleme (Stein bleibt bei mir immer in der Maschine, ich traue den Keyed Dops nicht).
Anhänge an diesem Beitrag
Technische Probleme
Dateiname: Mikrocam.jpg
Dateigröße: 3.02 MB
Titel:
Heruntergeladen: 219
Petrophagos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2026 - 16:29 Uhr  ·  #20
150€ hört sich gut an. Kannst ja vielleicht auch einen link fur die Kamera schicken. Bei der Variante von dem Chinesen ist die Kamera am "Höheneinstellelement" des Mastes angebracht. Das scheint mir besser, da sie immer in der richtigen Position bleibt, auch wenn man die Höhe verstellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Thema

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.