Interessant ist, dass er eine digitale Winkelanzeige bis auf ein 1/1000 Grad hat. Die Experten streiten sich ob schon ein 1/100 Grad sinnvoll ist. Die alten Maschinen mit analoger Einstellung haben meist nicht mehr, als 0,05 Grad also 1/20 Grad. Das ist schon sehr gut und meist völlig ausreichend. Die alte Hamag hat so weit ich mich erinnere 0,5 Grad, das ist natürlich heute völlig obsolet, es werden trotzdem gute Steine damit geschliffen. Die limitierenden Faktoren sind die Planheit der Scheiben, der evtl. Höhenschlag der Spindel, die Biegesteifigkeit der Mastgruppe und natürlich der Schleifer selbst. Meine Scheiben schwabbeln so um die 0,01- 0,03 Grad (durchaus akzeptabel), wozu also eine Einstellung auf 0,001 Grad.
Der Monitor mit Kamera zur Kontrolle ist natürlich genial, keine orthopädischen Probleme mehr durch die ständige Lupenkontrolle. Bei bestimmten Facetten treibt mich das zum Wahnsinn (z.B. Rundiste). Da ist man sich selbst im Wege, bzw. man beschattet durch Kopf und Hand & Lupe den Stein und sieht nichts. Ich denke das wird leider nicht ganz billig sein.
Aber perspektivisch werde ich darüber nachdenken.